Umfrageergebnis Bremsen


Vor einiger Zeit haben wir die Crossgemeinde gefragt, welche Bremse sie bevorzugt. 

Das Ergebnis war selbst für mich etwas überraschend: Mini-V lag mit 46% vorne. Es handelt sich dabei um eine UCI-konforme Crossbremse, die natürlich im Wettkampf gefahren werden kann, aber auch sehr gerne von Fahrern mit weniger Handkraft oder z.B. an Reise(cross)rädern mit hoher Zuladung verwendet wird. Dahinter folgt die klassische Cantilever-Bremse und alle ihre Verwandten bei 30%. Auf Platz drei liegen die Bahn- und Fixed-Crosser mit 17%, die keine Bremse benötigen.

Auch die Disc war in unserer Umfrage enthalten. Da es nur wenig Anbieter für Disc-Crosser gibt und die Disc (noch) nicht von der UCI in Rennen zugelassen ist, ist es nicht verwunderlich das sich hier nur 7% der Stimmen gefunden haben.

Siehe auch:

Grafik: Maja Petry