Vorteile:
Nachteile:
Das Thema Mehrgewicht hätte sich nach 2-3 Jahren erledigt, weil:
Zu beachten:
Kommentar: es verwundert, daß die ewig gestrigen Betonköpfe der UCI Scheibenbremsen im MTB-Sport erlauben, im Crosssport aber verbieten. Es verwundert weiterhin, dass überhaupt Schaltungen erlaubt sind... Den Sportlern wird damit eine zeitgemässe, sichere Bremse vorhenthalten, und die weitere Entwicklung in diesem Bereich gestopt, was wiederum auch jene betrift, die nicht an Rennen teilnehmen möchten.
Am Crosser funktionieren nur mechanische oder semimechanische Lösungen.
Von Hope und Formula werden Adapterlösungen (Masteradapter) angeboten .
Steife Hüllen sind elementar bei der Verwendung von mechanischen Scheibenbremsen. Normale Hüllen werden durch den Druck beim Betätigen des Bremshebels zu stark komprimiert und verwässern, über die enorme Länge der Hülle, den Druckpunkt. Empfehlung : Kombihülle- oder Nokonpearls.
Die Bremse muss eingebremst werden, wie alle Discs.
Manche Discnaben haben ein Einbausmaß von 135mm. Crossräder meistens aber 130 mm. Es passt aber trotzdem! Hope hat einen Adapter der STI-Hebel mit einem hydraulischen System verbindet. Hier wird angeblich auch daran gearbeitet: http://www.trickstuff.de/?p=de0
Bei UCI-Rennen sind Scheibenbremsen verboten. In manche MTB-Gabeln passen auch Crosslaufräder.
Scheibenbremsen Disc und Mini-V verdienen ihren Namen. Cantileverbremsen verzögern i.d.R. nur, solange es nicht nass oder steil ist.
Bremsen – Hersteller
-Alle oben aufgeführten Modelle passen zu den gängigen Schalthebeln von Sram, Campa und Shimano.
Gabel - Hersteller:
Kompletträder/Rahmen für/mit Scheibenbremse:
Linksammlung zum Thema:
http://www.sticha.ch/_img/product/full/PD0104.jpg
http://www.fixie-inc.com/2008/index.html
http://www.interlocracing.com/discbrake.html
http://forums.roadbikereview.com/showthread.php?t=118572
http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=593-