Rennradumbau zum Crosser

Ein Rennrad lässt sch nur bedingt zum Crossrad umbauen. Meist lassen Bremsen, Hinterbau und Gabel nur die Montage extrem schmale Reifen zu.

Hinweis: besonders schmale Reifen gibt’s von Schwalbe, Vredestein, Kenda, und Ritchey. Hier kommt man nur durch ausprobieren weiter. Je breiter umso besser.

Schmale Reifen müssen mit relativ hohem Druck gefahren werden. Dies trübt Möglichkeiten und Fahrspaß enorm. In der Regel ist mit 28mm Reifenbreite das Maximum erreicht. Probieren geht jedoch über studieren. Hilfreich ist hier unsere Reifenbreiten- und Gewichte-Tabelle.

Der Vorbau für den Straßeneinsatz ist in der Regel zu lang, um im Gelände eingesetzt zu werden. 

Bei den Bremsen ist der Einsatz von Rennradbremsen theoretisch sogar am Crosser ohne Einschränkungen möglich, es wäre aber eine Schenkellänge von 75-95mm von Nöten. Es gibt Bremsen, die so lang sind, allerdings:

  • Je länger die Schenkel, umso stärker die Verwindung im System
  • Je mehr Verwindung, desto schlechter die Bremse
  • hohes Gewicht, wenn man die Bremse stabil und verwindungsarm herstellt.

Mögliche Bremsen gibt es von Weinman, Point, Tektro und vielen anderen.