Monoschienen

Unter Monoantrieb versteht man die Verwendung von nur einem Kettenblatt, das in der Regel 42 Zähne aufweist. Links und rechts davon werden meist zwei Schutzscheiben (als Absprungverhinderer ) aus Aluminium oder Carbon verbaut. Es gibt jetzt eine ganze Reihe 9- und 10-fach Kassetten die von 11-28 reichen. Damit ist ein sehr großer Übersetzungsbereich, auch fürs Training abgedeckt. 42:11-28 kommt der üblichen Übersetzung von 39/46 zu 12-27 sehr nahe. Bei Rennen werden oft auch 44 er Kettenblätter, abhängig von Strecke und Form, verwendet. Meine Empfehlung ist es zwei Scheiben zu verbauen, dadurch hat man einen optimalen Schutz gegen abspringende Ketten. Das Innenlager muss dafür in der Regel um 2-3mm länger wählen. Da dies nicht immer möglich ist, muss evtl. getrickst werden.

Vorteile: 

  • Gewicht.  Einsparung von einem  Kettenblatt,  Schaltzug,  Aussenhülle, Umwerfer samt Schelle, Umlenkrolle samt Schraube; bei manchen Schalthebeln lässt sich die zudem Mechanik des Hebels entfernen. Manchmal werden auch Bremshebel ohne Schaltmechanik eingesetzt. Diese passen jedoch selten von Optik und /oder Ergonomie zum rechten Hebel. Gesamtes Einsparpotential, selbst bei leichter Ausgangsposition: mindestens 200 Gramm.
  • 9-11 echte Gänge
  • weniger Verschmutzung durch festklebenden Matsch an Umwerfer, Umlenkrolle und Schaltzug

Probleme: 

  • Abstand zwischen Dogfang und Blatt oft zu groß
  • mehrere Kassetten nötig
  • manchmal reicht der Dogfang nicht nah genug ans Kettenblatt
  • bei Hollowtechlagern und Abkömmlingen kann es Probleme geben, weil eine längere Welle nicht möglich ist. 
  • Dogfangvarianten sind nicht 100%ig zuverlässig, auch wenn einige Fahrer immer wieder berichten, dass sie so gut zurechtkommen. Ebenso viele berichten von Problemen. 
  • wenig Auswahl an leichten Schutzscheiben für Lochkreis 110
  • Die Dicke der Unterlegscheiben muss manchmal ausgetestet werden - dies erhöht den Montageaufwand

Montageanleitung bei Verwendung von 2 Schienen

  • innere Führungsscheibe dort montieren, wo normalerweise das kleinere Kettenblatt sitzt
  • Kettenblatt dort montieren, wo normalerweise das große Blatt sitzt
  • Unterlegscheiben zwischen Blatt und äußerer Scheibe montierenman kann unter die rechte Lagerschale ein oder zwei mm unterlegen (z.b. ein 9fach Distanzring der Kassette, bei dem du die Verzahnung rausfeilst), beim MTB muss man standardmäßig je nach Rahmen mehrere mm so unterlegen. Für Rennradinnenlager ist dies eigentlich nicht vorgesehen, aber 2 mm machen fast nichts aus.
  • fast jeder Kurbelsatz lässt sich verwenden, also auch MTB-Kurbeln
    • Hinweis: Bei Quantec (und anderen Rahmen ohne eingedellte Kettenstreben):
      • bei Alumonoschienen muss man ca. 2,5 mm unterlegen (an der rechten Tretlagerschale) 
      • bei Carbonschienen ( die sind dünner ) ca. 1- 1,5 mm
      • passende Scheiben hat jeder Händler von MTB-Innenlagern (sind Standard bei Hollowtech )oder von Kassetten oder Maviclaufrädern. Die Kette ist so kurz wie möglich abzulängen

Montageanleitung bei Verwendung von 1 Schiene, in Verbindung mit einem oder zwei Dogfang innen

Um eine bessere Kettelinie, insbesondere in den kleinen Gängen zu haben, verbauen manche Crosser Lösungen mit nur einer Schiene.  Das Kettenblatt wird dann an der üblichen Stelle des kleinen Blattes montiert. Ein oder zwei Dogfang sollen das Herabfallen der Kette nach innen verhindern. 

Manchmal reicht der Dogfang jedoch nicht nah genug ans Kettenblatt. Der lässt sich jedoch mit etwas Phantasie verlängern. Bei Carbonrahmen lässt sich meist nur ein Dogfang verbauen.

Marktübersicht :

Erfahrungsbericht:

zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust .....das Leichtbauherz, und die Pumpe des Vernuftmenschen.

Elmar