Endlich fertig - der Doppelmoppel von TRICKSTUFF

Manchmal dauert die Entwicklung vom Prototypen bis zum endgültigen Produkt doch länger als erwartet. Dies war auch bei TRICKSTUFF´s Seilzug-Hydraulik-Konverter so. Im September letzten Jahres haben wir über den Doppelmoppel-Prototypen berichtet und jetzt, fast ein Jahr später, ist er marktreif und wird momentan vorrangig an industrielle Kunden für Messe- und Vorführräder ausgeliefert.

Es gibt eine ganze Reihe Crosser, die schon mit Sehnsucht darauf gewartet haben. Lassen sich doch durch den Doppelmoppel hydraulische Scheibenbremsen mit herkömliche Bremsschalthebel am Rennlenker bedienen.

Als Vorteile gibt TRICKSTUFF an:

  • Erheblich gesteigerte Bremskraft bei geringer Handkraft
  • Wesentlich feinfühligere Dosierbarkeit
  • Absolute Wetterunabhängigkeit
  • Sorglose Verwendung ultraleichter Carbonfelgen möglich
  • Kein Felgenverschleiß, keine lebensgefährliche Reifenüberhitzung

Der Doppelmoppel ist für Bremsschalthebel von Shimano (DuraAce, Ultegra, 105,...), Campagnolo Ergopower oder SRAM (Red, Force, Rival, Apex) aller Generationen geeignet.

Bei den Bremssätteln können Kolbendurchmesser von 20,5mm (z.B. Hope Mono-Mini) über Avid, CLEG, Formula oder Quad (i.a. 21 bis 23mm) angesteuert werden. Aktuell ist der Doppelmoppel auf Bremsen beschränkt, die mit DOT Bremsflüssigkeit arbeiten.

Wie funktioniert so ein Doppelmoppel?

Die von den Bremsschalthebeln kommenden Bremszüge laufen unterhalb des Lenkers geradlinig in den unter dem Vorbau angebrachten Doppelmoppel und betätigen da die Hydraulik-Kolben, die wiederum die hydraulischen Bremssättel ansteuern. Besonderen Wert hat TRICKSTUFF darauf gelegt, dass das System sehr leichtgängig ist und immer einen klar definierten, stets gleichbleibenden Druckpunkt hat. Das wurde im Wesentlichen durch die schon genannte geradlinige Bowdenzugführung, hochwertige Kolbendichtungen und einer reibungsarmen Lagerung aller Hebel und Buchsen erreicht.

Befestigt wird der kompakte und, mit allem Montagezubehör, 185g schwere Doppelmoppel über ein im Winkel anpassbares Edelstahlblech, das  unter dem Vorbau auf dem Gabelschaft sitzt. Die Vorbaulänge sollte 80mm nicht unterschreiten.

In einem Rechenbeispiel nennt TRICKSTUFF ein Systemgewicht für den Doppelmoppel mit Kevlar-Hydraulikleitungen und zwei CLEG2 Bremszangen und TRICKSTUFF-Bremsscheiben mit 160 und 140mm mit allem Montagematerial, von ca. 724g. Klingt im ersten Moment viel, ist aber etwas leichter als die mechanische Scheibenbremse Avid BB7 Road, die bei ungefähr 750g landet. Wobei sich beide System sicher noch mit leichten Bremsscheiben tunen lassen.

Wir sind auf die erste Erfahrungen mit dem Doppelmoppel und hydraulischen Scheibenbremsen gespannt.

Auf der EUROBIKE wird der Konverter bei TRICKSTUFF in einem Rennrad und einem MOOTS Crosser zu sehen sein und nach der Messe bauen die Freiburger einen Crosser für die "tour" auf, der bei Critical Dirt mitfahren wird.

Alle Bilder von TRICKSTUFF.

Im Anhang findet ihr noch den aktuellen Katalog der Freiburger und die Pressemitteilung, die noch weitere Bilder und Informationen zum Doppelmoppel enthält.

Kommentare, Ergänzungen und Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum posten.