Cross Reference - Neues im Netz 2011/09

Wie angekündigt, folgt die Ausgabe Nr. 9 schon sehr schnell nach der letzten. Kurz vor der EUROBIKE stellen viele Online-Magazine die Neuheiten für die Saison 2012 vor.

Nach einigen Prototypen, die bislang zu sehen waren, hat TEKTRO RACING PARTS (TRP), laut Bikerumor, seinen Parabox genannten Disc-Hydralikadapter zur Serienreife entwickelt.

Mehr Infos dazu und auch Bilder vom Bremssattel gibts hier zu sehen: http://www.bikerumor.com/2011/08/07/trp-parabox-design-finalized-prototype-road-cyclocross-brakes-shown/#more-34010

Ist die dort ebenfalls abgebildete 84mm Mini-V CX8.4 schon bekannt?


Scott Mares vom Cross Bike Review hat die Wick Werks CX Kettenblätter getestet und für sehr gut befunden. Den ausführlichen Test findet ihr hier: http://crossbikereview.com/gear/reviews/wick-werks-cx-chain-rings


Die Jungs von road.cc hatten Gelegenheit die Ultegra Di2 ausführlich bei Probefahrten zu testen.

Ihre Beschreibungen und Fahreindrücke gibts hier http://road.cc/content/news/40313-first-ride-shimano-ultegra-di2

und hier (sogar mit Video) http://road.cc/content/news/40393-shimano-ultegra-di2-video-demo-daves-first-thoughts-after-some-big-miles.


 

Ebenfalls bei Bikerumor gibt diverse Neuheiten von CANNONDALE zu sehen. Nachdem im letzten Jahr das High-End Super-X eingeführt wurde, wird es nun das Super-X mit Standard-Carbonrahmen geben. Am unteren Ende steht das CAAD-X das jetzt auch mit BB30 und 10-fach Tiagra ausgestattet ist.

Mehr Infos dazu: http://www.bikerumor.com/2011/08/08/2012-cannondale-road-cyclocross-bikes-weights-photos-details/#more-34047


Auch 3T hat für seine Luteus-Disc-Gabel das endgültige Design gefunden.

Mehr Infos und Bilder bei Bikerumor: http://www.bikerumor.com/2011/08/07/new-3t-mercurio-wheels-and-luteus-disc-cross-fork-spotted-in-final-form/#more-34002


Das BIANCHI Cavaria wird es, laut Bikerumor, neben einer Ultegra Version auch mit einer SRAM Force Ausstattung geben.

Mehr Infos dazu: http://www.bikerumor.com/2011/08/05/2012-bianchi-cavaria-cyclocross-bike-introduced-details-not/


Und nochmal Bikerumor.  Auch bei BH wird das RX1 jetzt mit BB30 Standard gebaut und in zwei Farboptionen erhältlich sein.

Überblick über den 2012er BH Jahrgang und weitere Fotos zum RX-1:http://www.bikerumor.com/2011/08/03/2012-bh-road-bikes-new-alloy-zaphire-ultralight-build-options-pfbb30-on-g5-rx-more/


Nachdem wir in der letzten Ausgabe schon darauf hingewiesen haben, dass Raleigh USA acht neue Cyclocrossmodelle auf den Markt bringen wird, gibts bei Bikerumor noch weitere Bilder und Fotos dazu.

Das RXC mit ca. 8,5kg ist das Topmodell:

Es wird zwei Räder mit frauenspezifischer Geometrie und Lackierung geben. Eins davon ist das RX:

Für die Stahl- und Discfreunde gibt es das Furley mit vielen gut gemachten Detaillösungen:

Und es wird auch wieder einen limitierten Singlespeed-Crosser geben, der in Zusammenarbeit mit TwinSix entstanden ist und für Riemenantrieb vorgesehen ist:

Weitere Bilder und Infos: http://www.bikerumor.com/2011/08/02/2012-raleigh-mountain-cyclocross-bikes-carbon-29er-twinsix-collaboration-more/

Zum Furley gibts auch noch einige Infos bei Bike Reviews: http://bikereviews.com/2011/08/2012-raleigh-furley/


Die Felt-Neuheiten für 2012 findet ihr bei Bikerumor. Das F2X wird mit Di2 und TRP CX8.4 Bremsen ausgestattet sein und das F65X mit AVIDS BB7 Scheibenbremsen und konventioneller Schaltung.

Weitere Fotos: http://www.bikerumor.com/2011/08/01/felt-bicycles-2012-product-launch/#more-33688


Bikerumor hält die neuen tubeless EA90RT von EASTON perfekt für den Einsatz beim Cyclocross geeignet.

Wenn ihr wissen wollt warum, lest hier weiter: http://www.bikerumor.com/2011/07/29/easton-enters-road-tubeless-arena-doubles-as-perfect-cyclocross-wheelset/


Bei Bike Review wurde das 2011er BeOne Chase als CX Einsteigerrad vorgestellt.

Mehr Infos: http://bikereviews.com/2011/08/2011-beone-chase-entry-level-cross-bike/


Alle Bilder von den angegebenen Webseiten.

Kommentare, Ergänzungen und Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum posten.