Cross Reference - Neues im Netz 2011/08

Urlaubsbedingt gibt´s die Netzschau diesmal mit einiger Verspätung und verbunden mit der Ankündigung für eine bald folgende Ausgabe mit weiteren Neuheiten für die kommende Saison. Aber ersmal viel Vergnügen beim nachklicken.


Die Kollegen von Bikerumor haben letztens 2012er Modelle von Kona vorgestellt. Darunter auch die Neuausgabe des Jake the Snake in Carbon, der mit ca. 9 kg allerdings etwas schwer daher kommt.

Mehr Infos und Fotos: http://www.bikerumor.com/2011/07/24/photod-weighed-2012-kona-29er-freeride-dh-and-cyclocross-bikes/


Auch Genesis stellt sein Programm für 2012 vor. Bei road.cc gibts haufenweise Fotos vom Day One Alfine 11:

Auch das Vapour wurde überarbeitet und durch ein weiteres Model mit Scheibenbremsen ergänzt:

Das Topmodell, das Croix de Fer wurde für 2012 detailgepflegt und kommt nun auch mit der allseits beliebten Avid BB7 daher.

Die gesamte Story mit vielen Bildern gibts hier: http://road.cc/content/news/39332-first-look-genesis-2012-range-drop-bar...


Cantilever Bremsen sind seit Jahren der Stein des Anstosses bei vielen CX Bremsendiskussionen. Die einen halten die Bremsleistung für vollkommen ausreichend, die anderen sind entsetzt, dass solche Verzögerungshilfen noch an modernen Rädern zu finden sind. Die  AVID Shorty Ultimate ist möglicherweise in der Lage, beide Lager wieder zu versöhnen. Beim Bikerumor Test haben sie immerhin 4,5 von 5 "Thumbs up" erreicht.

Den Test gibts hier zum nachlesen: http://www.bikerumor.com/2011/07/26/review-avid-shorty-ultimate-cross-brake/


Die Reifentestserie des CX Magazines, die parallel zur TdF lief, ist mit unserer dritten Ausgabe dazu auch zu ihrem Ende gekommen. Dazu gekommen sind:

Hutchinson Piranha, Vittoria Cross XG Pro, Schwalbe CX Pro (allerdings als 26"), Kenda Tomac Small Block 8 DTC, Panaracer CrossBlaster und der Clement LAS

Alle Reifentests findet ihr unter: http://www.cxmagazine.com/category/cyclocross-tech/cyclocross-gear-bike-...


Nachdem es bisher nur den Prototypen des neuen Norco Crossers zu sehen gab, sind jetzt bei Bikerumor Fotos des Threshold 2012 zu sehen:

Mehr Infos (auch zur etwas verunglückten Kabelführung) unter: http://www.bikerumor.com/2011/07/27/2012-norco-road-new-valence-endurance-bike-debuts-threshold-cyclocross-gets-official/


Das Cyclocross Magazine stellt die 2012er Cyclocross Modelle von RALEIGH USA vor. Im nächsten Jahr wird es 8 (acht) Modelle, darunter auch zwei speziell für Crosserinnen, geben. Mehr Details und einige Fotos: http://www.cxmagazine.com/product-spotlight-raleighs-2012-cyclocross-line-expands-models


Alle Bilder von den angegebenen Webseiten.

 

 

 

Kommentare, Ergänzungen und Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum posten.