Fahrbericht Vredestein Premiato

Nach ca. zwei Jahren und auf verschiedensten Bodenverhältnissen im Einsatz ist folgendes festzustellen:

  • Preislich liegt der im Mittelfeld
  • fällt relativ schmal aus
  • rollt auf Asphalt und harten Boden sehr gut
  • benötigt einen hohen Luftdruck - 4 Bar sollten es schon mindestens sein

Vredestein Premiato

Foto: Crossladen.de

Durch den hohen Luftdruck ist er auf Wurzelpassagen nicht besonders gut. Seine Schwächen hat er allerdings auch bei rutschigem tiefem Boden. Im Morast geht er gar nicht.

Immer im Vergleich zu anderen Reifen wie Conti, Michelin, Challenge etc. fällt auf: Die Montage ist sehr kraftaufwendig. Dafür springt er aber auch nicht von der Felge. In Sachen Pannensicherheit ist er aber sehr gut. Auch fährt er sich nicht so schnell ab, hält also lange. Hauptsächlich für Fahrten auf der Straße und ab und an mal durch's Schotterbett, Waldautobahnen etc. ist er zu empfehlen. Als Allrounder würde ich Ihn eher nicht bezeichnen. Der Rollwiderstand ist als niedrigg einzustufen. Schon wenns auf einer feuchten Wiese geht hat er deutlich Probleme in den Kurven. Kaufen würde ich Ihn mir nur für die Übergangszeit. Ein richtiger Querfeldeinreifen ist er meiner Meinung nicht, dafür hat er ein zu enges Einsatzgebiet. Für Leute die keine Rennen fahren, nicht weiter ins Gelände gehen, eine echte Alternative.

Erhältliche Größen: 30 und 34 mm

Reale Breite: ca 4mm schmaler als angegeben

Den Fahrbericht stellte uns Rabofrank zur Verfügung.