Vorsicht heiß

... so könnte man am die Ullmax-Funktionsunterwäsche am besten beschreiben. Draußen wird es kalt, häufige Regenschauer und Nebel dämpfen die Lust zu einer Trainingsausfahrt bei all denen, die nicht für die noch laufende Cross-Saison trainieren.

Damit eine Ausfahrt trotzdem Spaß macht, ist die richtige Bekleidung wichtig. Die richtige Funktionsunterwäsche sorgt für ein trockenes Gefühl auf der Haut. Woher die Feuchtigkeit kommt, ist dabei zweitrangig. Ob vom Regen, einer halb schwimmenden Bachdurchquerung oder weil man doch ins Schwitzen gekommen ist.

Im Test hatten wir dabei die Ullmax Micro-Sweater-Polos. Das man bei Ullmax weiß, was man tut, merkt man schon an den beworbenen Funktionsmerkmalen: Flachnähte, verlängerter Rücken, das Etikett außen und ein hoher eng anliegender Kragen (ohne dabei einzuengen) mit einem verdeckten Reißverschluss, damit auch wirklich nichts kratzt.

Für warme Füße sorgten im Test die Ullmax-Wool-Sock-Basic. Auch hier gibt es ein paar Merkmale, die in einem Radsportlerhaushalt helfen. In den Rand der Socken ist innen die Größe eingestickt. Nicht als Etikett sondern ins Material integriert. Außerdem sind die Zahlen in verschiedenen Farben ausgeführt, so das man die Paare wieder zusammen finden sollte oder bei gleichen Größen auch nach Personen aufteilen kann.

Schon beim Anziehen des Oberteils merkt man. Das gute Stück sitzt wie angegossen. Das Material, 100% Microfaser ist sehr dehnbar und sollte sich damit fast jedem Körperbau anpassen. Es wirkt dabei sehr dünn. Man merkt bei Raumtemperatur aber, wie einem sofort warm wird. Der Kragen verfügt über doppelt gelegtes Material und hält damit den Hals damit besonders warm. Es ist bei mir sogar höher als der Kragen von einem normalen Trikot - jetzt also die restlichen Klamotten angezogen und raus in die Nässe. Bei 5°C und kondensierender Luftfeuchtigkeit - ein eher abschreckendes Wetter, aber ideal für so einen Test - Feuchtigkeit, die durch jede Ritze zieht.

Nach 2h spürt man von der Feuchtigkeit nur sehr wenig. Die Haut fühlt sich noch immer trocken an. Wieder zu hause angekommen - das Unterhemd ist feucht, aber es hat unterwegs nicht gestört und es wurde durch die Feuchtigkeit auch nicht kalt.

Auch die Socken waren feucht, allerdings auch hier nur ein leicht feuchtes Gefühl.

Die Oberteile können übrigens bei 60° in die Waschmaschine, die Socken noch bis 40°C. Auch nach mehreren Waschgängen sind die Socken noch formstabil wie beim Auspacken.

Foto: Ullmax Micro Sweater Polo