Schlauchreifenspecial Teil 4 :Umfrageauswertung " Ist euch schon mal ein Reifen abgesprungen"?

Es ist schon ein paar Tage her, als wir die Frage nach schon einmal abgesprungenen Reifen Schlauchreifen stellten. 23% und damit fast ein Viertel aller Stimmen berichteten über mindestens einen abgesprungenen Reifen.

Ein Problem das also häufiger vorkommt. Aus diesem Grund hatten wir bereits in der vergangenen Woche in unserem Schlauchreifenspecial das richtige Aufkleben beschrieben.

Bei der genaueren Analyse der abgegebenen Stimmen stellten wir außerdem fest, dass im norddeutschen Raum prozentual besonders viele Schlauchreifen abspringen. Dies hat vermutlich mit der aggressiven salzhaltigen Luft an der Küste oder der hohen Luftfeuchtigkeit, die den Kit auflöst zu tun. Möglicherweise liegt es aber auch an am falschen Kit oder fehlender Kontrolle vor Beginn der Ausfahrt. Die Ursachen, die zu so einem abspringenden Schlauchreifen führen sind vielfältig.

Da anders als beim Straßenreifen, der durch den hohen Druck schon relativ fest auf der Felge sitzt, muss beim Crossreifen, der ja wegen dem geringen Luftdruck gefahren wird, der Kleber den Reifen zu 100% auf der Felge halten.