Testbericht Continental Cyclocross Race

Drahtreifen, 35-622, Art.-Nr. 0100250

Herstellerangaben: 

  • Empf. Luftdruck: 4 bar, max. 6 bar
  • Gewicht: 400 g
  • Besonderheiten: 180 tpi, unterschiedliche Laufrichtung für Front und Rear
Testprotokoll:
  • Preis: 10,00 € – 19,95 € (Online Shops September 2009)
  • Testzeitraum: 05.08. bis 07.09.2009
  • Teststrecke: 360 km, davon 100km auf Asphalt
  • reale Gewichte: 417 / 420 g
  • Breite: 32,0 – 32,7mm (2,5bar)
Die Continental Cyclocross Race Drahtreifen wurden vom Crossladen zur Verfügung gestellt. die Reifen wurden zusammengedreht in einem Karton versandt und waren sehr staubig Ein Reifen war mit einer Banderole mit einer piktografischen Anleitung versehen.
Die Montage der Cyclocross Race auf 2007er MAVIC AKSIUM Felgen war problemlos. Die Profilausrichtung von Vorder- und Hinterrad sind gegenläufig. Die Reifen wurden bei einem Systemgewicht von ca. 90 kg anfänglich mit 2,5 bar und nach einer Pannenserie mit 3 bar Druck gefahren.
Die Reifen wurden im Wesentlichen am Niederrhein in der Ebene und auf den typischen Halden getestet.
Da es im Testzeitraum vor den Testfahrten nicht geregnet hat, konnte leider keine Bewertung der Reifen bei Nässe durchgeführt werden.
 
PRO
Die Cyclocross Race zeichnen sich besonders durch ihre gute Traktion und Spurhaltigkeit auf weichen und harten Waldböden, auf feinem Schotter, Wiesen und Asphalt aus. Selbst im tiefen Sand waren die Reifen gut fahrbar. Sie rollen sehr leicht und zeigen dabei trotzdem eine gute Dämpfung.
 
CONTRA
Der Pannenschutz ist nicht die Domäne der Cyclocross Race. Im Testzeitraum mussten drei Platten, verursacht durch Dornenspitzen, die die Lauffläche durchdrungen hatten, behoben werden. Nach dem dritten Platten wurde der Reifendruck auf 3 bar angehoben und es traten keine weiteren Pannen mehr auf.
Zum Testende wies der Vorderreifen so gut wie keine Gebrauchsspuren auf, wohingegen der Hinterreifen schon deutliche Abnutzungserscheinungen an den Kanten der mittleren Dreiecksnoppen zeigt.
 
FAZIT
Die Continental Cyclocross Race Drahtreifen in 35er Breite sind schnelle Trainingsreifen, die (zumindest im Trockenen) auf unterschiedlichsten Untergründen gute Traktion und Spurhaltigkeit bieten. Abstriche muss man beim Pannenschutz und bei der Haltbarkeit machen, was aber angesichts des niedrigen Preises zu verschmerzen ist.
vor dem Test nach dem Test

 

St. John für CX-Sport.de