Stevens-Crosser auch auf Schnee Spitze

Auch wenige Tage vor Weihnachten haben die Crosser des Stevens Racing-Teams ihre Spitzenposition behauptet. Bei den beiden Crossrennen in Hannover am Wochenende gab es je zwei Siege in der Elite sowie bei den Junioren.

Gleich zweimal verwies Jens Schwedler den Herforder Michael Stenzel sowie Timo Berner in dieser Reihenfolge auf die nächsten Plätze des Podiums. Dabei zeigte der Weltmeister der Masters auch auf Schnee keine Schwäche und setzte sich nach und nach von der Konkurrenz ab. "Ausschlaggebend war heute sicher, nach dem Anstieg durchzuziehen", hatte Schwedler beim Cross am Berenbosteler See am Sonntag das richtige Rezept parat.

 

Bereits am Samstag sorgten Ole Quast und Konrad Michael Opitz für einen Doppelsieg im Rennen der Elite. Beim "Rund um den Silbersee" siegte Quast mit 21 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen und Sebastian Hannöver (RSG Lohne-Vechta). Enno Quast wurde Sechster, Johannes Sickmüller gab das Rennen nach Defekt auf.

 

Am Sonntag legte Konrad Michael Opitz in Garbsen nach. Zusammen mit Sebastian Hannöver bildete der Berliner lange ein Spitzenduo, ehe er in den letzten drei Runden allmählich davon zog. "In dieser Situation habe ich sicher auch von den Überrundungen profitiert", erklärte Opitz nach dem Rennen. "Auf einmal habe ich festgestellt, dass Sebastian nicht mehr dran ist", so Opitz weiter. Der Stevens-Crosser siegte schließlich mit deutlichem Vorsprung vor Hannöver sowie Stefan Danowski und Enno Quast, der anfangs mit zur Spitzengruppe gehörte.

 

Für einen weiteren Erfolg sorgte Tobias Deprie. In Garbsen gewann er das Rennen der Junioren souverän vor dem Frankfurter Oleksandre Baisy. Tags zuvor musste der Stevens-Fahrer Baisy noch den Vortritt lassen. "Da habe ich zu lange gewartet und bin dann in der letzten Kurve noch weggerutscht. Da habe ich mich wohl selbst geschlagen", zeigte sich der Hamburger selbstkritisch. Als Dritter komplettierte Julian Lehmann das Podium am Silbersee, pausierte aber am Sonntag.

 

Text: Rene Penno

Foto: Radsport-Photos.de