News vom Grischa Niermann-Saikl`s-Crossteam

Auch am vergangenen Wochenende konnte das Grischa Niermann-Saikl`s-Crossteam wieder zwei Siege und mehrere Platzierungen für sich verbuchen.

Wieder war es der Jüngste des Teams, Leo Appelt, der erneut einen Sieg für das Team einfahren konnte. Er konnte am Sonntag das Rennen der U15 im niedersächsischen Syke souverän für sich entscheiden. Sein Kommentar zum Rennen: „Es war langweilig, weil wir als U15 noch nicht über die Hürden und den schweren Anstieg fahren durften“.

Im Rennen der U17 musste sich der sehr stark fahrende Jonas Schomburg am Ende mit einem 6. Platz zufrieden geben, da er nicht mit den sehr technischen Abschnitten des Kurses zurecht kam. Auch Eike Mensching eiferte seinem an diesem Wochenende erfolgreichen Bruder nach und belegte einen guten 9. Platz.

In der Eliteklasse überraschte Kai Gustin-Becker mit einem hervorragenden 4. Platz. Zum Ende des Rennens sprengte er die Verfolgergruppe des Spitzenduos mit einer beherzten Attacke und und musste sich im Endspurt nur Christian Lau aus Rheine geschlagen geben.

Am Sonntag, den 13.12.2009 gewann Helge Mensching, das zum österreichischen Querfeldein-Cup zählende „Winter-Cup-Rennen“ in Wien. Im international besetzten Rennen, ging es im Wiener Cyclodrom auf der Donauinsel, bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt um den Sieg. Gleich vom Start konnte sich eine neunköpfige Gruppe absetzen. Diese wurde im Laufe des Rennens immer kleiner, so dass zum Schluss nur noch 3 Fahrer um den Sieg kämpfen konnten. Auf dem schnellen, technisch anspruchsvollen Kurs war es dann schließlich Helge Mensching, der mit ca. 15 Sekunden Vorsprung vor Szilárd Buruczki aus Ungarn und Karl-Heinz Gollinger aus Österreich gewann. 

Auch Max Podschun kommt immer besser in Fahrt. Er konnte am Wochenende gleich zwei mal unter die ersten zehn in den „Deutschland-Cup-Rennen“ in Schmelz und Homburg fahren. Am Samstag gelang ihm schon ein hervorragender 7. Platz, den er aber einen Tag später mit Platz 4 noch toppen konnte. Dort verpasste er nur ganz knapp im Endspurt gegen Karsten Volkmann vom Team Isaac Torgau das Podium.

Diese ganzen Platzierungen machen große Hoffnung auf das kommende Wochenende, an dem das komplette Team die Heimrennen am Samstag in Langenhagen und am Sonntag in Garbsen bestreitet. Diese Rennen gehören zum „SKS Deutschland-Cup“ und werden eine Standortbestimmung für das Team für die Deutsche Meisterschaft in Magstadt am 09.-10.01.2010 sein.