Klasse statt Masse - Stevens-1a Crossteam im internationalen Vergleich

Gute Platzierungen auf großer Bühne und ein Sieg runden das Wochenende ab. 

Dieses Wochenende bedeutete dies: Internationales Döhlauer Crossrennen/Karl-Wagner-Preis und Internationales Querfeldeinrennen, Strullendorf.

Agnes Naumann, Sabrina Schweizer, Romy Schneider und Liv-Susanne Bachmann nutzten das Doppelrennwochenende in Franken zum internationalen Vergleich. Den Einstieg in das Wochenende bildete zunächst das Rennen in Döhlau. Mit der Britin , Helen Wyman, stand hier bereits eine der besten Crossfahrerinnen am Start. Nach grandiosem Start übernahm Cross-Neuling , Agnes Naumann, zunächst die Führung, wurde aber von Helen Wyman schnell in ihre Schranken verwiesen. So bildete sich eine zunächst 4-köpfige Verfolgergruppe bestehend aus Birgit Hollmann, Elisabeth Brandau, Agnes und Sabrina.

Sabrina hatte sich von ihrem Trainingslager noch nicht ganz erholt und musste die Gruppe fahren lassen.

Zur Mitte des Rennens war es Agnes gelungen, sich zusammen mit Elisabeth Brandau von Birgit Hollmann abzusetzen. Da man sich zwischenzeitlich uneinig über die Führungsarbeit war, schaffte Birgit Hollmann wenige Meter vor der Zielgeraden den Anschluss an die Gruppe. Sie konnte ihre ganze Erfahrung nutzen und sprintete vor Elisabeth Brandau auf den 2. Rang. Für Agnes blieb, trotz starker Leistung, der undankbare 4.Rang. Es folgten auf Sabrina (5), Liv (7) und die gesundheitlich angeschlagene Romy (9).

Nur einen Tag später kam es in Strullendorf zu einem Stelldichein der Spitzen-Crossfahrerinnen. Neben Helen Wyman standen hier zudem Hanka Kupfernagel und die Tschechin Pavla Havlikova am Start. Diese übernahmen auch sofort die Führung. Agnes und Sabrina bildeten mit Birgit Hollmann, Martina Zwick und Elisabeth Brandau die Verfolgergruppe, in der die Führung stets wechselte. Im Verlauf des gesamten Rennes konnte sich keine der Fahrerinnen aus dieser Gruppe entscheidend absetzen. So entschied sich das Rennen auf den letzten Metern. Auch hier erwies sich Birgit Hollmann als gute Taktikerin und erreichte vor Martina Zwick den 4.Rang. Sabrina folgte als beste 1a-Crosserin auf dem 6.Rang vor Elisabeth Brandau und Agnes.

Den Sieg des Rennens holte sich wie erwartet, Hanka Kupfernagel, die in Helen Wyman jedoch eine ebenbürtige Gegnerin fand. Platz 3 ging an Pavla Havlikova.

Das Stevens 1a-Crossteam war jedoch nicht nur international unterwegs. Claudia Seidel holte sich den Sieg beim 6.Gelenauer Querfeldeinpreis, zugleich dem 5.Lauf der Bioracer Cross-Challenge. Auf der hügeligen, technischen Strecke konnte Claudia ihre Stärken als Mountainbikerin komplett ausspielen. Sie siegte souverän mit fast einer Minute Vorsprung vor Daniela Storch (Chemnitz) und Katja Schmidt (Bautzen).

Rebecca Sadowski startete beim Stevens-Cross-Cup „Rund um den Kieler Fernsehturm“.

Nach einer trainingsreichen Woche kam sie gut ins Rennen und konnte sich, bis zu einem Sturz, im Mittelfeld halten. Danach hatte sie etwas Mühe, sich wieder ins Rennen zu finden.

Am Ende konnte sie trotzdem den 3. Platz im Juniorinnenrennen erreichen.

Fotos und Bericht: Stevens 1a-Crossteam