Hayes mit Hattrick beim Stevens Cup

Am Sonntag den 22.11.2009 fand in Kiel der sechste Lauf zum Stevens Cross Cup statt. Mit Heimvorteil konnte sich das PRISMA-Ferring/Brothers Bikes CX Team in einer hervorragenden Form präsentieren und gute Platzierungen herausfahren. Barry Hayes der als Gesamtführender des Cups  ins Rennen ging wollte sich vor Freunden, Familie und Sponsoren in einer guten Form präsentieren was ihm mit seinen dritten Sieg in Folge sehr gut gelang.

Vom Start weg setzte sich auf den eher flachen und Schnellen Kurs eine fünf Köpfige Gruppe ab, mit dabei  Barry Hayes. Zwei Runden später Schaffte auch Benjamin Winkler (PRISMA-Ferring/Brothers Bikes CX Team) den Anschluss an die Gruppe. 

Winkler dem der Kurs als Norddeutscher Zeitfahrmeister und 20. der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren  sehr entgegen kam , zog das Tempo an. Der Tempoverschärfung konnte einige Fahrer nicht folgen und mussten Winkler, Hayes (beide PRISMA-Ferring), Quast ( STEVENS und  Nationalmannschaft)und Lutschewitz (SHOP4CROSS) ziehen lassen. Nach einigen Runden musste leider auch Winkler dem hohen Tempo Tribut zollen und die drei ziehen lassen. Vier Runden vor Schluss konnten sich Hayes und Quast von Lutschwitz lösen und es entwickelte sich eine Krimi auf zwei Rädern. Keiner der beiden schenkte seinen Konkurrenten auch nur einen schwachen Moment und es wurde jeder Fahrfehler auf dem rutschigen Kurs aus genutzt. Und so ging es in die letzten Runde , gespannt wartete das Publikum im Zielbereich auf die Entscheidung. Da kam Hayes als erster aus dem Wald und fuhr zum dritten Saisonsieg in der aktuellen Saison. Mit diesem Sieg sichert sich Hayes auch die Gesamtführung des Stevens Cup, den er nun mehr als klar mit 22 Punkten Vorsprung anführt. "Auch wenn es heute nicht mein Kurs war lief es Super, es fehlte die Technik . Nun kann ich aber  locker die nächsten Rennen ins Visier nehmen und freue mich auf das Superprestige Rennen am 29.11 in Gieten/Holland" so Hayes nach dem Rennen.  Winkler der sich eine Zeitlang in der Spitzengruppen befand kam auf dem guten vierten Platz ins Ziel und konnte sich auf Platz 11. Der Gesamtwertung nach vorne fahren. Christin Schuldt fuhr auf eine guten 8. Platz ins Ziel und sichert sich auch den 8. Gesamtplatz. Thorben Wölki führ auf Platz 12 ins Ziel und liegt in der Gesamtwertung auf Platz 14.

Nächstes Wochenende folgen Lauf 7. und 8. des Cups in Hamburg.

Bericht: Brothers-Bikes.de