Grischa Niermann-Saikl's zeigt sich in Hannover stark

Bei klirrender Kälte und Schnee fanden am vergangenen Wochenende die Heimrennen des Grischa Niermann-Saikl`s-Crossteam in Langenhagen und Garbsen statt.

Am Samstag standen die Fahrer und Fahrerinnen bei Temperaturen bis -16C° in Langenhagen am Start. Als erster musste Leo Appelt in der U15 Klasse ran. Mit dem Willen das Rennen seines Heimatvereines zu gewinnen fuhr er ein beherztes Rennen und musste sich am Ende nur Paul Lindenau aus Hamburg geschlagen geben.

In der U 17 Klasse am Start war der extra mit starker Unterstützung aus der Heimat angereiste Marco Mathis .Schnell setzte er sich mit zwei anderen Fahrern von den Verfolgern ab. Am Ende musste er sich jedoch mit dem 3. Platz hinter Silvio Herklotz aus Berlin und Benno Appelt aus Cöpenick zufrieden geben, was ihn etwas enttäuschte, da er nur ganz knapp den Schlussspurt um Platz 2 verlor.

Im Anschluss kam der Start der Frauenklasse. Hier gab es eine riesen Überraschung. Alexa Hüni fuhr ein überragendes Rennen. Nach ein paar Runden, in denen sie sich an die glatten Verhältnisse der Strecke gewöhnt hatte, startete sie eine furiose Aufholjagd und fuhr von Platz 4 vor bis zur führenden Jana Süß der sie sich dann jedoch im Schlussspurt geschlagen geben musste.

Im Rennen der Elite Klasse gingen dann gleich 6x Fahrer des Teams an den Start. Doch gleich in der Startphase traf es den extra aus Österreich angereisten, Hannes Metzler sehr hart. Beim Versuch an die Spitze vor zu fahren wurde er abgedrängt und fädelte mit dem Lenker in die Absperrgitter ein, dabei stürzte er schwer und zog sich eine Platzwunde über dem rechten Knie zu, welche dann anschließend im Krankenhaus ärztlich versorgt werden musste. Sein superleichtes Giant Carbon Crossrad hatte nur noch Schrottwert.

Nach dieser doch sehr ruppigen Startphase, fanden die Fahrer des Teams gut in den Tritt, und so fuhren die orangenen Trikots nach und nach immer weiter nach vorne. Am Ende konnte Markus Kaufmann mit Platz 5, Martin Kiechle mit Platz 7, Max Podschun mit Platz 11, Helge Mensching mit Platz 13 und Kai Gustin-Becker mit Platz 19 ein tolles Mannschaftsergebnis einfahren.

 

Am Sonntag in Garbsen zeigte das Thermometer dann nur noch -6C°, es war bewölkt mit einem sehr eisigen Wind.

 

Diesmal kam Leo Appelt nicht gut mit der Strecke zurecht und landete somit am Ende auf Platz 8. Marco Mathis kam jedoch mit den Streckenverhältnissen sehr gut zurecht, konnte so lange mit dem führenden Silvio Herklotz mithalten, und schaffte es als Zweiter ins Ziel. Er trat somit den Nachweis an, sich an der für Ihn neuen Sportart unter die Top 3 in Deutschland zu etablieren.

Alexa Hüni konnte Ihre Leistung vom Vortag wiederholen und fuhr trotzdem Ihre Kette abgesprungen war mit einer fulminanten Fahrt auf den 2. Platz nach vorne. Nach diesem Wochenende geht Sie mit gestärktem Selbstvertrauen in die Weihnachtspause.

In der Eliteklasse gingen 5 Fahrer ins Rennen .Nach einer sehr schnellen Startphase war erst Podschun auf Platz 5 der bestplazierte des Teams. Markus Kaufmann schaffte es wieder das beste Ergebnis für das Team einzufahren.

Trotz einem doch eher schlechtem Start wurde er schnell immer stärker und schaffte es immer weiter nach vorne zu fahren, musste sich dann doch im Endspurt um Platz 5 geschlagen geben und erreichte somit den 6 ten. Platz hinter dem Bruder des amtierenden Weltmeisters Phillip Walsleben, Max Walsleben.

Die Plätze 10 (Max Podschu)12 (Martin Kiechle) 25 ( Helge Mensching ) und Platz 27 ( Kai Gustin –Becker ) rundeten das Mannschaftsergebnis ab.

Auch wenn der eine oder andere am Ende der Renntage mit der Kälte zu kämpfen hatte, war Teamchef Roman Jördens mit der Leistung mehr als zufrieden.

Text: Roman Jördens