Eurobikenachlese

Friedrichshafen war aus Crossersicht auf jeden Fall eine Reise wert. Kaum ein Stand ohne ein Querfeldeinrad. Es war aber wenig Licht und zu unserem Bedauern zuviel Schatten dabei. Selbst renomierte Marken haben in dem Bestreben mal eben schnell einen Crosser ins Programm aufzunehmen wenig brauchbares Material produziert. Hier hätte man sicherlich von erfahrenen Querfeldeinrennfahrern lernen können. 

Um einige Beispiele zu nennen: ein dreieckiges Oberrohr mit der Spitze nach unten verursacht Schmerzen beim Schultern oder es machen Bremszüge an der Seite des Oberohrs eine enge Beinführung unmöglich.

Viele Rahmen weisen viel zu tief angebrachte Cabelhanger auf oder besaßen Plattformen hinter dem Tretlagergehäuse zum Transport von Matsch und Blättern über die Rennstrecke.

Einen sehr interessanten echten Crossreifen präsentierte Continental. Er weist einen besonderen Pannenschutz auf und ist damit der ideale Reifen fürs Grobe oder für denjenigen der einfach pannenfrei trainieren möchte.

Neu ist auch eine Farbvariante der beliebten Tektro CR-720 - es gibt sie nun in der Trendfarbe weiss.

Kenda präsentiert einen faltbaren Semislick. Geax zeigte Schlauchreifen für den Crosser mit bewährtem Grifoprofil, 290 TPI und die Flanken ganz schwarz! Natürlich präsentierten auch Schwalbe und Continental ihre neuen Crossreifen, welche wir hier schon separat vorgestellt haben.

Weitere Infos und vor allem Fotos folgen.