Erfolgreiches Wochenende für das Stevens-1a-Crossteam

Am vergangenen Sonntag wurde im niedersächsischen Lohne beim Traditionsrennen „Rund um den Lohner Aussichtsturm“ der 3. Lauf zum Deutschlandcup ausgetragen.

Bei spätherbstlichem Wetter wurde, erstmals in der laufenden Cross-Saison, ein stattliches Teilnehmerfeld  erwartet. Das Rennen wurde auf der altbekannten, ca. 2 km langen Strecke ausgetragen. Hauptsächlich ging es hier leicht hügelig,  über sandigen Waldboden, der zum Teil stark mit rutschigen Wurzeln versetzt war. Aufgrund der ergiebigen Regengüsse der vergangenen Tage war der sandigen Untergrund griffig und gut zu fahren.

Als erste Starter des Stevens-1a-Crossteams gingen Cindy Hoffmann und Christian Ehrke in der Klasse U17 ins Rennen. Cindy fuhr in der ersten Runde ein starkes Rennen, konnte aber das Hinterrad von Lisa Schaub und Jessica Lambracht nicht halten. Etwas enttäuscht über die eigene Leistung erreichte sie schließlich als sichere Drittplatzierte das Ziel.

Christian Ehrke erging es ähnlich. Er fuhr zu Beginn des Rennens stark, aber taktisch unklug. Lange Zeit führte er eine 5-köpfige Gruppe an, von der er sich nicht absetzen konnte. Die lange Führungsarbeit forderte ihr Tribut. Christian blieb letztendlich aber immer noch ein starker 5. Platz.

Zu ungewohnt spätem Zeitpunkt wurden 14:20 Uhr die Frauen auf die Strecke geschickt. Weit mehr als 25 nationale und internationale Fahrerinnen standen in der Frauenkonkurrenz, mit den Stevens-1a-Crosserinnen, Susanne, Romy, Rebecca, Ulrike und Liv am Start. Am stärksten war auch in diesem Wochenende Birgit Hollmann einzuschätzen. 

Während sich Ulrike bei ihrem Heimrennen, aufgrund des starken Teilnehmerfeldes, einen 8. Platz erhoffte, war für Susanne, trotz vorangegangenen USA-Urlaubs und somit erwarteten Trainingsrückstandes, ein Podiumsplatz ein absolutes MUSS. Zu Beginn kam es nicht sofort zur Bildung einer Spitzengruppe, da sowohl Birgit Hollmann als auch Susanne hinter langsameren Fahrerinnen „eingebaut“ waren. Erst im Verlauf der ersten Runde konnte sich das von Birgit Hollmann angeführte Feld etwas sortieren. Susanne konnte schnell auf den 2. Platz vorfahren. Ein verkürzen des Vorsprunges zu Birgit Hollmann war für sie heute leider nicht möglich. So versuchte sie möglichst Fehlerfrei zu fahren, um die, ihr folgenden, Seniorenweltmeisteisterin aus den Niederlanden, auf Distanz zu halten.

Ulrike und Liv fuhren ab der 2. Runde relativ ungefährdet auf Rang 5 und 6. Wobei sich Ulrike zur Rennmitte etwas von der Teamkollegin absetzen konnte und den 5. Rang, hinter der dänischen Meisterin, für sich sicherte.

Die Juniorinnen Romy und Rebecca mussten sich, wie üblich, im Frauenfeld behaupten. Romy fuhr ein souveränes Rennen. Musste aber aufgrund eines Defektes in der letzen Runde auf das viel zu große Rad einer Teamkollegin wechseln. Den Sieg konnte ihr in der Juniorenkonkurrenz aber niemand nehmen. Sie siegte mit großem Abstand vor Julia Holzknecht. Rebecca Sadowski erreichte einen starken 3. Platz.

In dieser Woche trifft sich das Team zum gemeinsamen Fahrtechnik-Schwerpunkt-Training im Europark bei Ebay in Berlin mit Coach Walter Rösler und feilt weiter an seiner Performance für die nächsten Rennen.

Fotos und Text: Stevens-1a-Crossteam