Doppelsieg für Stevens in Hamburg

Johannes Sickmüller vom Stevens Racing-Team hat am Sonntag das zum Deutschland-Cup zählende Crossrennen in Harburg gewonnen und dabei seinen Teamkollegen Konrad Michael Opitz auf Rang zwei verwiesen. Rang drei ging an den Hamburger Stefan Danowski.

Das Trio hatte sich auf dem Kurs der Deutschen Meisterschaften von 2006 schon bald nach dem Start abgesetzt. Durch einen Sturz verlor Johannes Sickmüller zunächst den Anschluss, war aber bereits eine Runde wieder an der Spitze. Zur Hälfte des Rennens hatte er schließlich auch seine beiden Begleiter abgeschüttelt und fuhr einem ungefährdeten Solosieg entgegen.

Für weitere Siege in Harburg sorgten Jens Schwedler bei den Masters, der Robert Karrasch von der RG Hamburg auf Rang zwei verwies, und Felix Rieckmann bei den Junioren.

Das Gros des Stevens Racing-Teams war bei den Europameisterschaften in Hoogstraten (Belgien) am Start. Ole Quast und Sascha Weber gehörten im Rennen der U23 mit zu einer großen Verfolgerguppe, ehe Weber nach Defekt und Sturz aufgeben musste. Ole Quast büßte seine Chancen auf eine bessere Platzierung durch einen Sturz unmittelbar vor ihm ein und beendete das Rennen nach einem starken Auftritt auf Rang 16. Michael Schweizer und Enno Quast belegten in ihrem ersten Jahr bei den U23 die Plätze 37 und 42.

Pech hatte auch Jannick Geisler. Der Harburger hatte lange sogar die Top Ten in Reichweite, als er stürzte und damit aus dem Rennen war. "Schade, ich habe gemerkt, dass was geht. Ich hatte ein ganz gutes Gefühl, obwohl ich zuletzt viel Ausdauer trainiert habe", meinte der Junior hinterher. Julian Lehmann (31.), Johannes Cords und Tobias Deprie (40.,41.) sammelten bei ihrer ersten Europameisterschaft erste wichtige internationale Erfahrungen. 

Text: René Penno