Das Crossrad für Frauen

Die meisten Frauen, die mit dem Crossen beginnen, bevorzugen: 

  • hohe Lenker, also viele Spacer
  • einen kurzen Vorbau
  • gute Bremsen, die mit geringen Handkräften und kleinen Händen zu bedienen sind erscheinen elementar. Da bleibt m.E. natürlich nur Mini-V
  • Zusatzbremshebel sind in jedem Fall einen Versuch wert, (siehe auch Kapitel im Cross-ABC)
  • breite Reifen sind ein probates Hilfsmittel, um sich an den etwas fehlenden Fahrkomfort gegenüber Mtb und Trekkingrad zu gewöhnen
  • anfangs kann eine gefederte Sattelstütze helfen den Komfort zu erhöhen und die Angst vor dem Aufspringen zu verringern
  • sehr niedrige Übersetzungen: wir fingen mit einer 29-44 Kurbel an, die auch schon mal mit einer 11-32er Kassette kombiniert wurde. Je nach Einsatzweck und Form.

Der Vorbau und die Spacer wurden bei meiner Freundin im Laufe der Zeit immer sportlicher montiert.  Gestartet sind wir mit einem 50er Vorbau und 6 Cm Spacer. Jetzt sind wir bei 90 mm und 4 Cm Spacer gelandet.
Bemerkenswert: viele Frauen bevorzugen sehr breite Lenker: Da ist ausprobieren angesagt.
Weiterhin ist die Fussfreiheit unbedingt zu beachten. Bei kleineren Rahmengrößen kann man oftmals das Vorderrad mit dem Schuh berühren. Dies führt vor allem bei Einsteigern zu einer verstärkten Unsicherheit - auch wenn es in der Realität meist nur bei Stehübungen zu Beeinträchtigungen führt. Da ist oft experimentieren angesagt. Die Reifen- und Schuhwahl führt hier zu großen Unterschieden.

Und natürlich darf ein Rad für die Holde nie schwer sein. Leichte Fahrer profitieren mehr von einem leichten Rad, als schwere.