Team SUNOS Solarpower

 

Michael Stenzel innerhalb von 4 Tagen dreimal auf dem Podest.Man kann wirklich sagen, dass sich das Trainingslager für Michael Stenzel gelohnt hat. Zum Jahreswechsel konnte er trotz der widrigen Wetterverhältnisse ganz groß auftrumpfen. Die Wetterumstellung vom Trainingslager machte ihm aber nicht wirklich zu schaffen. Bereits am 30.12. startete er seine Erfolgstour bei einem Mastersrennen in Almelo in den Niederlanden.  Gleich zu Beginn setzte sich Michael dabei an die Spitze und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Ungefährdet fuhr er den siebten Saisonsieg in dieser Cross Saison ein. 

Gleich am nächsten Tag stand der vorletzte Lauf des Deutschland - Cups beim Sylvestercross in Herford auf dem Programm. Zusammen mit seinem Teamkollegen Heiko Nordmann galt es eine Platzierung ganz vorne zu erreichen, damit Michael auch seinen Gesamtplatz auf dem Podest des Deutschland – Cups verteidigen könnte. Das gelang ihm nach einer sensationellen Leistung, wobei er sogar mehrmals den amtierenden Deutschen und Masters Weltmeister Jens Schwedler attackierte. Am Ende belegte Michael auf dem vom Schnee bedeckten, technisch schwierigen Kurs in Herford den zweiten Platz. Teamkollege Heiko Nordmann belegte nach einem harten Fight den 10.Platz.

Zwei Tage später nach dem Jahreswechsel galt es bei der Abschlussveranstaltung des Deutschland –Cups in Vechta die Lorbeeren einer erfolgreichen Saison einzufahren. Im Masters Rennen standen wiederum Michael Stenzel und Heiko Nordmann am Start. Auf dem vereisten Kurs in Vechta, galt es mit großer Vorsicht zu agieren, da in einer Woche die Deutschen Meisterschaften in Lorsch auf dem Programm stehen. Um Verletzungen vorzubeugen  gingen Michael und Heiko auch nicht mit dem allerletzen Einsatz zur Sache. Trotzdem reichte es für Michael einen weiteren Podestplatz innerhalb von vier Tagen einzufahren. Diesmal war es der dritte Platz. Heiko landete wie bereits in Herford in den Top Ten.

In der abschließenden Gesamtwertung des Deutschland -  Cups belegte Michael mit  151 Punkten den dritten Platz. Sieger wurde Jens Schwedler mit 191 Punkten vor Timo Berner 157 Punkte. Heiko Nordmann landete mit 81 Punkten auf dem zehnten Platz.

Nächste Woche steht die Deutsche Meisterschaft in Lorsch auf dem Programm. Mit dieser Form ist es sehr gut möglich, dass wieder eine Medaille nach der DM in Magstadt 2010 eingefahren werden kann.