Team Stevens bei der CX-WM in Koksijde

Silvio Herklotz mit Medaillenchancen

Das große Finale der Cross-Saison steht bevor: Die Cross-WM am 28. und 29. Januar 2012 in Koksijde (Belgien). Es werden bis zu 60.000 Zuschauer erwartet, was kein Wunder ist, denn Koksijde ist das Mekka des Cross-Sport. Dieses Jahr werden mit Michael Schweizer, Steffen Müller und Silvio Herklotz drei Fahrer vom STEVENS Racing Team an den Start gehen. Die größten Chancen auf eine Top-Platzierung hat dabei der zweifache Deutsche Juniorenmeister und Straßen-Nationalfahrer Silvio Herklotz. Mehr noch: Er gilt als DIE deutsche Nachwuchshoffnung. Der 17-Jährige Berliner, der kürzlich zum „Junior-Radsportler des Jahres 2011“ gewählt wurde und beim letzten UCI-Cross Weltcup-Rennen Hoogerheide auf Rang vier gefahren ist, hat von der Vorjahres-WM in St.Wendel noch eine ´Rechnung offen´. Dort kam er durch viel Sturzpech nur auf Rang 8, war aber leistungsmässig in den Top 3. "In Koksijde möchte ich endlich auf´s Podium. Fahrerisch und konditionell passt alles. Nun warte ich auf das Quäntchen Glück und möchte für das STEVENS Racing Team und die deutsche Mannschaft Edelmetall holen." Der Sportliche Leiter Jens Schwedler: „Michael Schweizer ist mit seinem Deutschland-Cup Gesamtsieg und dem Deutschen Meistertitel sicherlich auch in einer sehr guten körperlichen Verfassung. Steffen Müller hat sein Leistungsniveau in den letzten drei Wochen verbessert und ich traue ihm eine Top 20-Platzierung in den Dünen von Kokjide zu. Aber wenn das Rennen nicht läuferisch, sondern fahrerisch entschieden wird, es also ein schnelles Rennen wird, hat Silvio wirklich gute Chancen.“ Ole Quast war es, der 2007 in der Juniorenklasse im Sprint knapp verloren hat. Und jetzt nach Jahren der intensiven und sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit erhofft sich das STEVENS Racing Team endlich eine internationale Medaille. Der knapp 3 Kilometer lange „Dünencross“-Parcours in Koksijde ist das Synonym für extrem schweren und technisch anspruchsvollen Cross-Sport. Man kann sich also auf eine sehr spannende Weltmeisterschaft freuen.