Team MIG : Schulte-Lünzum überrascht die Elite

 

Sprint am Samstag-Abend

Bestandteil der MTB-Bundesliga ist auch in diesem Jahr wieder ein Sprintrennen am Vorabend der Crosscountry- Rennen. Für das Focus MIG Team starteten Sabrina Schweizer, Markus Schulte-Lünzum, Shlomi Haimy und Wenzel Böhm-Gräber. Alle Fahrer, bis auf Shlomi, konnten sich für das Finale qualifizieren und am Ende folgende Plätze belegen: Markus 4. Platz, Sabrina & Wenzel je 6.. Da die Ergebnisse auch mit in die Gesamtwertung einbezogen werden, hatten die Focus- Fahrer bereits ein gutes Punkte- Polster für die Gesamtwertung.

 

Wenzel Böhm-Gräber im U23- Rennen

Nachdem Wenzel es am Vortag bis in das Sprint-Finale geschafft hatte, mussten ihm am folgenden Tag etwas die Körner gefehlt haben. Während Simon Stiebjahn einen souveränen Sieg einfuhr, musste Wenzel sich mit dem 19. Rang zufrieden geben.

Sabrina Schweizer mit gutem Start

Sabrina Schweizer konnte nach einem guten Start im Damen- Rennen bei ihrem ersten MTB- Rennen der Saison als 13. über die Ziellinie fahren. In der U23- Wertung belegte sie den 4. Platz. Zum 5. Mal gewann die Norwegerin Dahle-Flesjaa das Damen- Rennen.

 

Markus Schulte-Lünzum überrascht 

Markus Schulte-Lünzum startete im Elite-Rennen. Da er für den Weltcup das Wahlrecht hatte, auch in der Elite- Klasse zu starten, entschied er in dieser Saison den Weltcup weiter in der U23- Klasse zu bestreiten, dafür aber die Bundesliga-Rennen in der Elite-Klasse zu starten. Pünktlich zum Elite-Start setzte Regen und Hagel ein, der die Strecke in eine Rutschbahn verwandelte. Von Beginn an konnte Markus in der Spitze sich behaupten und nach einer Runde konnte er sich zusammen mit dem Schweizer Martin Gujan absetzen. Durch die widrigen Bedingungen mussten im Verlauf einige Fahrer das Rennen aufgeben. Während Markus in der Spitze sich durch den Schlamm kämpfte fuhr Shlomi Haimy ein beherztes Rennen, dass er am Ende auf dem 13. Platz beendete. In die Spitze gesellten sich der Holländer Rudi van Houts, sowie in der Schluss-Runde auch noch der Schweizer Florian Vogel. Durch einen Sturz in der letzten Abfahrt konnte Markus den Angriff von Vogel nicht mehr kontern und feierte trotzdem einen sensationellen Einstand in der Elite-Klasse und überquerte die Ziellinie als 4.. Mit seinem Ergebnis vom Vortag rangiert Markus nun auf Rang 2 der Elite- Gesamtwertung. Das Rennen gewann am Ende Rudi van Houts vor Gujan.

Junior Marcel Guerrini auf dem Podium

Der Junior Marcel Guerrini startete beim BMC Racing Cup in Lugano. Mit aufsteigender Form konnte Marcel sich über sein erstes Podium in der neuen Saison freuen.

Barbara Benko sammelt Punkte

Kurzfristig entschied Barbara Benko beim C1- Rennen im englischen Dalby.Forest zu starten. Bedingt durch die Nationen-Wertung für die Qualifikation für die Olympischen Spiele muss der ungarische Verband mit seinen Fahrern auf Punkte-Jagd gehen. Ebenfalls bei widrigen Bedingungen konnte Barbara sich lange in Reichweite zu der englischen Meisterin Anny Last halten. Barbara Benko beendete das Rennen auf einem guten 2. Platz hinter der Siegerin Last.

Fotos : ego promotion

 

 

 

  • _SchulteLuenzum_Gujan_VanHouts_Vogel_Boehme_by_Maasewerd.JPG