Team MIG beim Weltcup in Nove Mesto

Am vergangenen Wochenende stand der nächste Weltcup in Nove Mesto auf dem Programm. Bereits am Mittwoch reiste das Team an, um sich optimal auf die Strecke vorzubereiten. Da die U23- Rennen am Samstag stattfinden ist die Teilnahme am Sprint-Rennen Freitagabends nicht optimal und somit konzentrierten sich die Focus –MIG Fahrer ganz auf die wichtigen Cross Country Rennen.

Barbara Benko wieder mit Pech

Barbara Benko startete wie gehabt gut in ihr Rennen und konnte sich in der Spitze behaupten, bis sie ein schwerer Sturz in der ersten Runde, glücklicherweise mit geringen Verletzungen, jenseits des 20. Platzes zurück warf. Dann drehte Barbara auf und kämpfte sich Runde für Runde nach vorne und konnte wieder Rundenzeiten realisieren, die Richtung Podium gingen. Am Ende konnte Barbara als 15. das Rennen beenden und noch wichtige Weltranglisten Punkte mitnehmen. Siegerin wurde die Schweizerin Jolanda Neff.

 

Markus Schulte-Lünzum finisht als 5. 

Nachdem Markus bei den letzten Rennen in der Elite-Klasse bei der Bundesliga starke Leistungen zeigte, lag die Messlatte für Nove Mesto sehr hoch. Auch Markus konnte gut in sein Rennen starten, doch musste er eine 3-köpfige Spitzengruppe ziehen lassen. Der am Start durch einen Defekt als letzter ins das Rennen startende Österreicher Alexander Gehbauer kämpfte sich im Erlauf des Rennens durch das Feld und schloss gegen Ende zu Markus auf, doch konnte Markus den Speed des Weltcup- Führenden Gehbauers nicht folgen. Am Ende fuhr Markus als 5. über die Ziellinie, worüber die Freude sehr verhalten bei ihm ausfiel. Sieger wurde der Tscheche Cink, der auch schon beim Weltcup in Belgien siegreich war.

Shlomi Haimy & Julie Krasniak am Sonntag bei der Elite

Die Französin Julie Krasniak startete bei den Elite-Frauen mit Startnummer 30 in das Rennen. Von Beginn an fiel es Julie schwer sich nach vorne zu kämpfen, sodass sie bis Mitte des Rennens um Position 35 lang. Doch konnte sie gegen Ende des Rennens Diese nicht verteidigen und kämpfte sich auf einen enttäuschenden 43. Rang. Für Shlomi Haimy galt es ebenfalls von Anfang an um Positionen zu kämpfen. Shlomi befand sich das gesamte Rennen um Platz 60, ab dem es Weltcup- Punkte gibt. Doch ist das auch seinen Mitstreitern bewusst gewesen, sodass er am Ende als 63. die Ziellinie überquerte.

 

Bereits am kommenden Wochenende geht es beim nächsten Weltcup im französischen La Bresse weiter. Der vierte Weltcup wird auch gleichzeitig der Schlusspunkt für die Qualifikation der Olympischen Spiele sein und somit wird noch mal Höchstspannung erwartet.

 

 

  • _XC_U23m_Schulte-Luenzum_darkforest_flashed_by_Maasewerd.JPG
  • veMesto_XC_Women_Krasniak_rocks_frontal_by_Kuestenbrueck.JPG