Team MIG

Am Freitag und Samstag fanden die XCO Weltmeisterschaftsrennen statt. Mit am Start waren Barbara Benko bei den U23- Damen, Markus Schulte-Lünzum bei den U23- Männern und am Samstag startete Shlomi Haimy im Elite-Rennen. Zum Abschluss gab es dann die WM- Premiere für das Eliminator-Rennen.

Barbara Benko als Erste

Barbara Benko startete als erste der Focus- Fahrer in das Rennen. Nach einer durchschnittlichen Saison galt es noch mal für Barbaras beim letzten U23- Rennen zu zeigen, dass sie zur Weltspitze gehört. Doch verlief das Rennen etwas anders. Von Beginn an setzten sich die beiden Favoritinnen Annie Last und Jolanda Neff an die Spitze und fuhren ihre Runden, während Barbara sich um Platz 15 befand. Im weiteren Verlauf konnte Barbara Benko noch 2 Plätze gut machen und das Rennen auf dem 13. Platz beenden. Weltmeisterin wurde die Schweizerin Jolanda Neff.

 

Markus Schulte-Lünzum mit Rennen zufrieden

Bei den Männern der U23- Klasse war die Anzahl der Medaillen- Kandidaten groß und einen Favoriten wollten man im Vorfeld nicht fest machen. Nachdem Markus Schulte-Lünzum bereits im Sprint-Rennen seine erste internationale Medaille im Staffel-Rennen gewann, wollte er nun im Einzelrennen ebenfalls um die Medaillen mitfahren. Doch bereits am Anfang musste Markus feststellen, dass die Beine müde waren. Im weiteren Verlauf konnte sich Markus nochmals motivieren und das letzte aus seinem Körper heraus holen. Am Ende fuhr er als 8. Und bester Deutscher über den Ziellinie. Weltmeister wurde der Tscheche Cink vor dem Niederländer van der Heijden.

 

Shlomi Haimy bei der Elite

Am Samstag startete wie bereist erwähnt Shlomi Haimy bei sener ersten Elite-WM. Mit einem Startplatz im hinteren Mittelfeld galt es, von Beginn an Plätze gut zu machen. Als er die Ziellinie überquerte konnte er sich über den 51. Platz freuen. Weltmeister wurde Nino Schurter vor den Flückiger Brüdern, alle aus der Schweiz. Beim Eliminator- Rennen konnten sich am Sonntag keine Fahrer für die Finale qualifizieren. Auch hier gewann bei den Männern ein Schweizer: Ralph Näf durfte das Weltmeistertrikot überstreifen. Bei den Frauen holte es sich die Schwedin Engen.

 

 

  • en_XCO_U23w_Crnogorac_Benko_uphill_spectators_by_Weschta.JPG
  • lfelden_XCO_U23m_SchulteLuenzum_rivercrossing_by_Weschta.JPG
  • Saalfelden_XCO_U23w_Benko_rivercrossing_by_Kuestenbrueck.JPG