Finale der MTB Bundesliga 2011. Einstieg Cyclocrosssaison.Im niedersächsischen Bad Salzdetfurth galt es am Samstag in den Sprintrennen, sowie Sonntags im Olympischen Cross Country Rennen die letzten Punkte für die Gesamtwertung zu gewinnen. Nach einer langen und äußerst erfolgreichen Saison für das Focus MIG Team waren die mehrfache Ungarische Meisterin Barbara Benko, der U23- Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum, der Israelische Vizemeister Shlomi Haimy, Wenzel Böhm-Gräber, sowie Sascha Bleher am Start vertreten.
Barbara Benko im Sprint auf dem Podium
Der Samstag verlief wieder vielversprechend für die Focus-Racer. Barbara Benko konnte sich im Finale mit einem guten Start den zweiten Platz sichern und den ersten Schritt Richtung Podium für die Gesamtwertung gehen. Bei den Männern hatte Markus Schulte-Lünzum im Vorlauf Peck und musste auf Grund eines Defektes bereits früh die Segel streichen. Dagegen zeigte der schnelle Wiesbadener Wenzel Böhm-Gräber als jüngster Jahrgang seine stärke und wurde am Ende auf dem 13. Rang gewertet.
Barbara Benko auf dem dritten Rang
Barbara Benko war nach ihrem guten Sprint-Rennen am Samstag hco motiviert in das Frauen- rennen gestartet. Doch fehlte Barbi nach einer langen Saison die Kraft in der Spitze mit zufahren. Hinzukam, dass sie auf einem Ersatzrad in das Rennen startete und somit auch die Sicherheit in den Downhills fehlte, sich an die Grenzen zu wagen. Am Ende reichte ihr 13. Platz um mit einem Rennwochenende weniger doch noch als 3. Auf dem Podium der U23-Gesamtwertung zu stehen.
Markus Schulte-Lünzum gewinnt die Gesamtwertung
Durch den Sieg eine Woche zuvor hatte Markus Schulte-Lünzum sich auf den ersten Rang der Bundesliga Gesamtwertung geschoben. Doch durch den Ausfall im Sprintrennen wurde es noch mal spannend. Schon in der ersten Runde setzte sich der amtierende U23- Weltmeister Litscher an die Spitze des starken U23- Feldes. Hinter ihm formierte sich eine Verfolgergruppe, die Markus Schulte- Lünzum mit seinem Team- Kollegen Shlomi Haimy sprengte. Im weiteren Verlauf arbeiteten die beiden erfolgreich zusammen und konnten den Abstand auf die Verfolger ausbauen. Mit dem Wissen um den Gesamtsieg riskierten die beiden Focus- Racer nicht mehr alles und am Ende fuhr Markus Schulte-Lünzum als zweiter und Gesamtsieger über die Ziellinie. Shlomi musste in der letzten Runde Markus ziehen lassen und sogar noch den Verfolger Schelb passieren lassen. Am Ende war sein 4. Platz ebenfalls ein toller Saisonabschluss. Die beiden Youngsters in der U23- Klasse Wenzel Böhm-Gräber und Sascha Bleher gaben auch noch mal alles. Während Sascha im Verlauf zurück fiel und am Ende als 19. die Ziellinie überquerte, zeigte Wenzel Böhm-Gräber seine Klasse: am Anfang noch um Platz 20 unterwegs, kämpfte Wenzel sich im Verlauf auf den hervorragenden 14. Platz und als dritter des jüngsten Jahrgangs.
Sabrina Schweizer wieder auf dem FOCUS Mares Crosser unterwegs
Sabrina Schweizer startete am vergangenen Wochenende in die Querfeldein- Saison. Mit Starts in der Tschechischen Republik und in der Schweiz konnte Sabrina sich mit einem toller ersten Platz und einem 4. Platz in der Schweiz über einen gelungenen Einstieg freuen.
Marcel Guerrini mit Podium in der Schweiz
Der Schweizer Junior Marcel Guerrini konnte zum Anschluss der Saison noch ein Ausrufezeichen setzen. Beim Ironbike Marathon konnte Marcel sich über einen 2. Platz über die 53km- Distanz freuen.
Gemeinsam zum Rock d´Azur
Zum Saisonabschluss findet sich das Focus MIG Team nächste Woche zum Saisonabschluss an der Cote d´Azur zusammen. Bei Europas größtem Bikefestival stehen neben viel Spaß auch Materialtests mit Partner Focus auf dem Programm.