MTB Europameisterschaft.
Am vergangenen Wochenende fanden in der slowakischen Stadt Dohnany die MTB Europameisterschaften statt. Am Start für die Deutsche Nationalmannschaft waren Markus Schulte-Lünzum und Sascha Bleher. Die ungarische Meisterin Barbara Benko und der Israeli Shlomi Haimy vertraten ihre Nationen.
Barbara Benko im Pech
Im U23- Damen Rennen startete Barbara Benko vielversprechend in das Rennen und konnte sich in der ersten Runde in den Top5 halten. Der Kurs der eher einem Crosskurs glich, aber konditionell alles abverlangte, versprach hohes Tempo. Im Verlauf traten bei Barbara Atemprobleme auf, die auf einen Wespenstich Tage zuvor zurück zu führen waren. Durch die Verschlechterung ihres Zustands, musste Barbara das Rennen in der vorletzten Runde beenden. Im Hinblick auf das kommende Wochenende mit dem nächsten Weltcup in der tschechischen Republik, kann man nur schnelle Genesung wünschen.
Markus Schulte Lünzum auf starkem 8. Platz
Das Männer- Rennen versprach viel Spannung, trotz des Topfavorit Thomas Litscher, der im Vorjahr noch mit dem Schweizer Team die Goldmedaille auf seinem Focus gewann. Nach einem hervorragenden Start von Markus Schulte-Lünzum konnte er am Hinterrad von Litscher in das Gelände gehen. Auch Sascha Bleher hatte einen guten Start und konnte sich unter die besten 40 kämpfen. Dagegen musste Shlomi, als ausgewiesener Startspezialist, einige Plätze verlieren und erst gegen Ende des Rennens noch mal aufdrehen. Ein Sturz in der vorletzten Runde verhinderte ein besseres Ergebnis als den 34.. An der Spitze setzte sich ein Duo aus Litscher und dem Italiener Kerschbaumer zusammen, die den Vorsprung auf die Verfolger mit Markus ausbauten. Am Ende gewann der Italiener, der noch vom Defektpech Litschers profitierte. Markus Schulte- Lünzum konnte sich am Ende über einen hervorragenden 8. Platz freuen, der auch wieder einige Weltranglistenpunkte einbrachte.
Am Wochenende geht die Reise nach einem Zwischenstop in der ungarischen Heimat Barbara Benkos, nach Nove Mesto.