Team Haibike: kein Glück in Mähren

Viel Pech für das Sabine Spitz Haibike Pro Team beim dritten Lauf zum MTB-Weltcup in Tschechien.

Das Weltcup Wochenende im tschechischen „Neustadt“ in Mähren, hatte für das Sabine Spitz Haibike Pro Team nicht sehr verheißungsvoll begonnen. Sabine Spitz stürzte auf ihrer zweiten Trainingsrunde so schwer, dass man Anfangs Schlimmeres befürchten musste. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht und das Team erschien am Sonntag vollständig zum Start des dritten Mountainbike Weltcups 2012. Allerdings musste die Olympiasiegerin mit dem Handicap zahlreicher Prellungen und Hämatome ins Rennen gehen. Trotzdem war sie zuversichtlich in den Kampf um eine Top-Platzierung eingreifen zu können. Nach gutem Start verlor Sabine Spitz aber zusehends an Boden und musste sich am Ende mit Rang 17 begnügen. „Das ging heute nicht so gut wie ich wollte, aber letztlich muss ich froh sein, dass ich überhaupt starten konnte“ sah es die Deutsche Meisterin mit gemischten Gefühlen. Ein Platz vor ihr kam Tereza Hurikova ins Ziel die nach zwischenzeitlicher Schwächephase ein superstarkes Finish zeigte und in der Schlussphase noch vier Plätze gut machte. Im Rennen selbst hatte Kathrin Stirnemann das größte Pech. Schon direkt nach dem Start wurde sie schuldlos in einen Massensturz verwickelt, so dass das gesetzte Top 25 Ziel schon von Beginn an außer Reichweite war. Mit Schmerzen biss sich die junge Schweizerin aber trotzdem durch und kam auf Rang 35 ins Ziel.

  • Mesto_XC_Women_Hurikova_uphil_close_frontal_by_Maasewerd.jpg
  • NoveMesto_XC_Women_Spitz_rocks_sideview_by_Kuestenbrueck.jpg