Florian beim WEC.
Am 23. Oktober ging es für mich „Rund um den Lohner Aussichtsturm“.
Im Rahmen des D-Cups wurde auch der 4.Wertungslauf der Weser-Ems Cup Hobbyklasse ausgetragen. Es war, wie in den Wochen zuvor, wieder sonnig und trocken und auch die Temperaturen waren noch human.
Ich startete nicht besonders gut, weil ich beim beschleunigen kurz aus dem rechten Pedal rutschte und erreichte nur als 8. oder 9. den Aussichtsturm am Ende der Startgeraden auf der man Runde für Runde ein paar Höhenmeter sammelt.
In der folgenden Abfahrt konnte ich einen Platz gut machen und folgte dem kleinen Grüppchen vor mir durch den Wald. Erst nachdem es auf den Sportplatz ging konnte ich noch eine Position gut machen bevor es in eine technische 180° Kurve am Hang ging. Ich wollte die Kurve in der ersten Runde laufen um einer möglichen Kollision aus dem Weg zu gehen. Kaum war ich vom Rad gesprungen stürzte auch schon jemand vor mir, dadurch das ich schon vom Rad gesprungen war, konnte ich schnell reagieren und nochmal zwei oder drei Plätze gut machen. Auf der folgenden, sehr schnell an zu fahrenden Treppe konnte ich diesen Platz behalten.
Innerhalb der ersten Hälfte der zweiten Runde erreichte ich den 4.Platz.
Die drei führenden waren leider schon außer Sichtweite und ich hatte auch wenig Hoffnung diese noch einholen zu können. So fuhr ich das Rennen fehlerfrei auf dem vierten Platz in Ziel.
In der Gesamtwertung liege ich nach diesem Lauf auf Platz 2 und ich freue mich schon auf den nächsten Lauf in Cloppenburg am 6. November.
Florian Schmidt
Fotos: www.andis-radsportfotos.de