Team Citec News 20.10.2011

Michael Stenzel meldet sich nach 2 Siegen am Wochenende zurück in der Spitze! 

So kann die Saison weiter gehen!!! An diesem Weser Ems Cup Wochenende sprangen für das Team Citec – ROSE Versand ganze fünf Podestplätze heraus.Den Anfang am Samstag beim 2. Lauf zum Weser Ems Cup in Surwold machten die Masters Fahrer. Auf dem in diesem Jahr sehr schnellen und trockenen Rundkurs in Surwold, bildete sich sehr schnell eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Michael Stenzel, Thomas Gruner (Stevens) und Peter Rohde (Felt). Dahinter als ständiger Einzelkämpfer unterwegs war Heiko Nordmann. Nie ganz außer Sichtweite aber auch nie ganz an dieser Führungsgruppe dran, sodass er sehr viel Kraft in diesem Alleingang auf der Strecke ließ. In der nächsten Verfolgergruppe folgte dann Lars Geisler der sich mit mehreren Fahrern ein Duell um die Plätze fünf bis acht lieferte. Im folgenden Rennverlauf, konnte Peter Rohde den beiden Führenden nicht mehr folgen. Michael Stenzel attackiert in der letzten Runde seinen Konkurrenten und hielt ihn auch den steilen Anstieg im Surwolder Wald in Schach und gewann sein erstes Rennen in dieser Saison. Dahinter folgten Thomas Gruner und Peter Rohde, der sich ganz knapp im Endspurt um Platz drei gegen den herangeeilten Heiko Nordmann durchsetzte. Lars Geisler beendete das Rennen auf einem guten siebten Platz. Im anschließenden Rennen der Elite waren wieder drei Fahrer des Teams vertreten. Nach gutem Start setzten sich die drei im vorderen Feld um die Plätze sechs bis zwölf fest. Mit zunehmender Renndauer forderte die Strecke ihren Tribut und die Kondition schwand. Nach der Kräfte raubenden Rennstunde belegten Benjamin Kuchta, Sascha Berger und Dani Bley die Plätz 11, 12 und 15. Beim letzten Rennen des Tages, was diesmal der Hobbyklasse gehörte, waren erstmals alle drei Rennfahrer des Teams am Start. Danny Muhle, der sich zurzeit in einer hervorragenden Form befindet setzte sich sofort in den Top drei fest. Und verteidigte tapfer den letzten Podestplatz bis ins Ziel. Geschlagen geben musste er sich von Florian Schmidt und dem Sieger der Gesamtwertung des Vorjahres Mark Baumeister. Oliver Glatzer fuhr am heutigen Tag auch wieder konstant und belegte im Endklassement Platz acht. Damian Kupczak fuhr bei seinem ersten Einsatz auf Platz 19. 

Doppelsieg beim dritten Lauf zum Weser Ems Cup in Papenburg

Am Sonntag beim 3. Lauf zum diesjährigen Weser Ems Cup in Tunxdorf bei Papenburg fuhr das Team sogar noch einen Podestplatz mehr ein. Auf dem sehr sandigen und durch mehrere kurze steile Anstiege sehr schweren Kurs in Tunxdorf, durften sich zuerst die Hobbyklassen versuchen.  Der Start führte die Fahrer durch ein riesiges strandähnliches Arial, das zu einigem Gewirr führte. Danny Muhle konnte das aber nicht aufhalten und er begann das Rennen als Führender. Im weiteren Rennverlauf schob sich der Vorjahresgesamtsieger Mark Baumeister immer näher an Danny heran, bis er ihn kurz vor Schluss überholte. Danny musste sich um gerade mal zehn Sekunden geschlagen geben. Mit diesem weitern Podestplatz führt er aber nach drei Rennen souverän das Feld der Hobbyfahrer an. Sehr gut fuhr an diesem Tag auch wieder Oliver Glatzer der im Sprint aus einer vierköpfigen Verfolgergruppe um Platz sechs zweiter wurde und Platz sieben belegte. Oliver liegt zurzeit auf dem fünften Platz der Gesamtwertung. Damian Kupczak kam nach hartem Kampf wie am Vortag auf den 19.Platz. Danach war das Rennen der Senioren 2 an der Reihe. Hier gelang dem Team ein Doppelschlag. Michael Stenzel du Heiko Nordmann setzten sich sofort an die Spitze des Feldes und dominierten das Rennen nach Belieben. Mit 30 Sekunden Vorsprung erreichten die Beiden das Ziel. Dahinter kam es zu einem Kampf von vier Fahrern. Lars Geisler der nach einem mäßigen Start sich immer weiter nach vorne Arbeitete, war auf einmal in Schlagdistanz zu Platz drei. In der letzten Runde kam er bis auf zehn Sekunden an den Drittplatzierten Peter Rohde heran und belegte im Schlussspurt den fünften Platz. Im abschließenden Rennen der Elite ging es einmal mehr schnell zur Sache. Nach einem sehr guten Start von Sascha Berger, der sich in der Gruppe aller Favoriten um den Tagessieg wiederfand, musste er dem schnellen Anfangstempo und dem schweren Vortag Tribut zollen. Benjamin Kuchta kämpfte an diesem Tag wie ein Löwe und arbeitete sich Position um Position nach vorne und wurde mit Platz acht belohnt. Sascha Berger erreichte das Ziel als 13. Dani Bley schied nach einem Sturz aus. Zeitgleich war an diesem Wochenende Marc Mertens in Holland im Einsatz. Beim diesjährigen „Mulleners Vastgoed Cup“ belegte er beim dritten Lauf der Serie in Horst nach einem Sturz noch den zehnten Platz. Auf dem technisch sehr anspruchsvollen Kurs kam Marc sehr gut zurecht und verspricht sich in dieser Form beim Deutschland Cup in Lohne am kommenden Wochenende einiges. Bereits in der Vorwoche konnte Marc ebenfalls Platz zehn beim zweiten Lauf des Cups in Nederweert-Eind Houtsberg belegen. 

Am nächsten Wochenende steht der Einsatz beim 3.Lauf zum diesjährigen Deutschland Cup beim Traditionsrennen Rund um den Lohner Aussichtsturm auf dem Programm des Teams.

 

 
  • AufWECSurwoldSiegerMcihaelStenzel(TeamCitec-ROSEVersand).jpg
  • 2011.10.16PodestHobbyklassePapenburg2.PlatzDannyMuhle.jpg