Team Central 15.08.2011

6. Lauf zum Mountainbike Weltcup, Nove Mesto (CZE), 14. August 2011   

Starke zweite Hälfte
Elisabeth Brandau 24. beim Weltcup in Nove Mesto, kein guter Tag für Sabine Spitz und Tereza  Hurikova, viele Fans in Tschechien Sabine Spitz nennt ihr Resultat beim sechsten Lauf zum Mountainbike Weltcup in Nove Mesto (CZE)„ein kleines Waterloo“, doch es gibt triftige Gründe für das enttäuschende Ergebnis. Zum einen steht für die Olympiasiegerin alles im Zeichen der WM-Vorbereitung. Sie reiste deshalb erst am Samstag nach Tschechien an und hatte darum auch nicht genügend Gelegenheit sich den technisch schwierigen Kurs anzueignen, wie sie es normalerweise tut. Den Hauptgrund dafür, dass ihr an diesem Tag „der Punch“ gefehlt hat, sei aber wohl in einem Sturz bei einem Straßenrennen vier Tage zuvor zu suchen. „Ich vermute, da ist noch ein etwas blockiert. Anders kann ich mir das nicht erklären“, meinte Sabine Spitz. Mit ihrer Routine und Kampfgeist rettete sie noch Platz 26, 10:20 Minuten hinter Siegerin Catharine Pendrel (1:45:23 Stunden). Teamkollegin Elisabeth Brandau bot eine starke zweite Wettkampfhälfte vor den gut 20.000 begeisterten Mountainbike-Fans an der Strecke. „Am Anfang ging es nicht, keine Ahnung warum“, rätselte die Deutsche Vizemeisterin. In den letzten drei von sieben Runden konnte sie sich dann von Rang 38 auf Platz 24 (+9:27) verbessern und war damit beste Deutsche. „Ich wäre gerne ein komplett gutes Rennen gefahren“, sagte die Schönaicherin. Trotzdem war es eines ihrer allerbesten Weltcup-Resultate. Davon war Tereza Hurikova an diesem Tag weit entfernt. Die Tschechin wurde vom großartigen heimischen Publikum zwar so sehr angefeuert, dass sie Gänsehaut bekam, doch aus ihrem geschwächten Körper war nicht mehr heraus zu pressen, als Rang 36 (+12:17). Eine Infektion hatte sich nach der EM bei ihr breit gemacht. „Ich habe mich drei Tage lang richtig, richtig müde gefühlt. Gestern im Training war es eigentlich schon besser, aber heute hatte ich keine Power in den Beinen. Schade für das tolle Publikum“, sagte eine erschöpfte Tereza Hurikova im Ziel. Die Fans standen ihr aber trotzdem treu zur Seite und stürmten nach dem Rennen fast das Zelt des Central Haibike Pro Teams. Die frisch gedruckten Team Autogrammkarten fanden reisenden Absatz, so dass das Autogramme schreiben zur zweiten sportlichen Einheit des Tages wurde. U23-Fahrerin Kathrin Stirnemann verzichtete zugunsten der WMVorbereitung auf einen Start. 

  • Mesto_XC_Women_Brandau_uphill-frontal_close_by_Maasewerd.jpg