Team Central

37.Frankfurter Radcross, 04.12.2011, Saisonvorbereitung     

Gelungenes Comeback
Platz 8 für Sabine Spitz bei der Rückkehr auf die Rennstrecke, Vorbereitung für die Olympiasaison läuft für das Central Haibike Pro Team Central Haibike Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz ist nach ihrem  folgenschweren Trainingssturz im September – als sie sich einen Bruch des Radiuskopfes im Ellbogen zugezogen hatte - ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt. Beim Frankfurter Radcross belegte sie den achten Platz und durfte sich so über gelungenen Wettkampf-Test freuen. Dabei war die
wichtigste Erkenntnis für sie, dass die Verletzung gut verheilt ist und auch während der intensiven Renn-Belastung keine Probleme bereitete „Ich bin sehr zufrieden und es hat Spaß gemacht. Ich hatte während des Rennens keine Schwierigkeiten oder Schmerzen im Arm.“ sagte Sabine Spitz im Ziel.
Nach ersten Grundlagen-Trainingseinheiten auf Zypern kam für Sabine ein erster Wettkampf Test gerade zur richtigen Zeit. Zum einen um die ruhigen Grundlageneinheiten durch eine intensivere Belastung zu unterbrechen, zum andern aber vor allem um nach der Verletzung die Sicherheit wieder zurück
zu gewinnen. Es gelang ihr auf Anhieb, sich im sehr gut besetzten Radcross-Klassiker unter den besten Spezialistinnen zu etablieren. obwohl diese schon mitten in der Cross-Saison sind. Lediglich in der Anfangsphase hatte Sabine Spitz etwas Schwierigkeiten, dem hohen Tempo an der Spitze zu folgen. Mit
zunehmender Renndauer fand sie ihren Rhythmus aber immer besser auf dem nassen, sehr schwierig zu befahrenden Untergrund. „Ab der zweiten Runde habe ich mich sehr gut gefühlt, allerdings wollte ich
in den Abfahrten auch nicht zuviel riskieren bei diesen rutschigen Bedingungen und bin deshalb eher defensiv gefahren. Für die weitere Vorbereitung kann ich jetzt sehr gut darauf aufbauen“ analysierte sie ihren ersten Radcross-Einsatz der Saison. Gewonnen wurde das Rennen nach 7 Runden von Weltmeisterin Marianne Vos (NED) in der Siegerzeit von 39:13 Min. Auch für die andern Damen des Central Haibike Pro Teams läuft die Vorbereitung auf die olympische Saison schon auf Hochtouren. Während Elisabeth Brandau auch schon die ersten Cross-Einsätze erfolgreich hinter sich gebracht hat (u.a. Platz 2 BW-Meisterschaften) und jetzt auf Mallorca trainiert, haben sich Tereza Hurikova und Kathrin Stirnemann bisher ganz auf das Training konzentriert. Die Tschechische Meisterin ist nach ihrem Schlüsselbein-Bruch Anfang September wieder 100%ig fit und hoch motiviert um nach ihrer ersten
Olympia Teilnahme in Peking auch in London wieder für Tschechien am Start zu stehen. Sie trainiert derzeit ebenfalls auf Mallorca. Nach einem viel versprechenden Leistungs-Test beschäftigt Kathrin Stirnemann im Moment mit einer ganz besonderen Trainings Variante. Vormittags pflügt sie auf
Langlaufskiern um Davos und nachmittags geht es mit dem Haibike Rennrad auf die umliegenden Pässe. „Das ist eine tolle Abwechslung die man selten so machen kann und riesig Spaß macht“ freute sich Kathrin Stirnemann.
  • 1147_D3S_8784.jpg