STEVENS Pressemitteilung Halbzeit-Bilanz des STEVENS Racing Teams

Nach fünf von elf Rennen ist Halbzeit beim Deutschland Cup, der wichtigsten, vom Bund Deutscher Radfahrer veranstalteten Cross-Serie in Deutschland. Bei den Rennen in Hamburg, Lohne, Mannheim sowie am vergangenen Wochenende in Kleinmachnow und Bad Salzdetfurth konnten die Zuschauer spannenden Cross-Sport auf ganz unterschiedlichen Kursen direkt an der Strecke erleben.

Nach dem Auftaktrennen auf dem kurvigen und technisch anspruchsvollen Kurs auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn gab es beim Herren- und beim Damen-Eliterennen rund um den Lohner Aussichtsturm „selten so spannende Finale“ mit jeweils knappen Sprint-Entscheidungen, wie es nach den Rennen hieß.

Beim Lauf in Mannheim mit der UCI-Wertung C2 zeigte sich die internationale Elite am Start und nach dem Rennen auch auf dem Podium mit ganz oben. Und am vergangenen Wochenende mussten sich die Starter in Kleinmachnow und tags darauf in Bad Salzdetfurth auf ganz unterschiedliche Bedingungen einstellen: auf viele sandige Passagen auf dem Kurs in Kleinmachnow sowie in Bad Salzdetfurth auf eine matschige, technisch anspruchsvolle und kräfteraubende Strecke.

Bei allen Rennen standen Fahrerinnen und Fahrer des STEVENS Racing Teams auf dem Podest, davon oft als Sieger ganz oben. „Mit den Leistungen können wir bislang sehr zufrieden sein“, sagt Teamchef Werner von Hacht. In den Wertungen Elite-Männer, Frauen und U23-Männer führt das STEVENS Racing Team die Wertung an. Bei den Junioren stehen die STEVENS Racing Team in Lauerstellung auf noch bessere Platzierungen.

Auf die zweite Hälfte des Deutschland Cups bis zum 28. Dezember in Vechta (Niedersachsen) blickt das Team mit Zuversicht und ist gespannt, wie das Trainingslager vor rund drei Wochen nun anschlägt und sich auf die Ergebnisse auswirkt. „Jetzt im November und Dezember kommen die Rennen mit dem typischen Cross-Wetter – nass und kalt“, sagt Jens Schwedler, der Sportliche Leiter des Teams, „darauf muss sich das Team auch einstellen.“

Der Deutschland Cup geht am Wochenende vom 15. und 16. November mit den Rennen in Vaihingen und Magstadt weiter. Die weiteren Renntermine: 6. Dezember in Queidersbacham (Rheinland-Pfalz), am 7. Dezember in Bensheim (Hessen) sowie nach Weihnachten am 27. Dezember in Herford (Nordrhein-Westfalen) und am 28. Dezember in Vechta (Niedersachsen).

Cross-Europameisterschaft in Lorsch

Ein Hauptaugenmerk des STEVENS Racing Teams liegt neben dem Deutschland-Cup auf der am Wochenende laufenden Europameisterschaft der U23, Juniorinnen und Junioren in Lorsch sowie auf der Deutschen Meisterschaft am 11. und 12. Januar in Borna.

Bei der Cross-Europameisterschaft in Lorsch starten folgende STEVENS Racing Team-Fahrer:

Damen: Lisa Heckmann, Stefanie Paul

Juniorinnen: Jessica Lambracht