Rennberichte Team SUNOS Solarpower

 


Team SUNOS Solarpower mit kompletten Medaillenspiegel bei den Landesmeisterschaften von Niedersachsen. Mit Gold, Silber und Bronze stärkstes Team bei den Meisterschaften.


Der Medaillenregen begann in der Mastersklasse. Wie auch beim laufenden Weser Ems Cup dominierte hier Michael Stenzel auf dem winterlichen und eisglatten Kurs in Tunxdorf bei Papenburg. Michael dominierte dieses Rennen nach Belieben und fuhr einen Start/Ziel Sieg heraus. Im Ziel betrug sein Vorsprung knapp 2 Minuten vor seinem Teamkollegen Heiko Nordmann. Heiko hatte bis zur Hälfte des Rennens viel Mühe seine Verfolger Willi Plengemeyer und Peter Rohde in Schach zu halten. Nach einer Attacke konnte er sich aber ein sicheres Polster herausfahren, das er bis ins Ziel behaupten konnte. Lars kam an diesem Tag mit dem glatten Untergrund nicht so gut zurecht, trotzdem landete er nach kämpferischer Leistung auf dem achten Platz. In der Elite Klasse ging es für die Fahrer bei einsetzendem Schneefall über eine Stunde. Einziger Starter des Teams war hier Sascha Berger, nachdem Dani Bley seinen Start krankheitsbedingt absagen musste. Gleich zu Beginn des Rennens setzten sich die Hannöver Brüder vom restlichen Feld ab und machten den Meistertitel unter sich aus. Um die Bronzemedaille entstand ein packender Dreikampf zwischen Sascha, Christoph Hinkel und Max Podschun. Nachdem Max Podschun nach einem Sturz zurückfiel gab es nun einen Zweikampf bis zur letzten Runde. In dieser letzten Runde attackierte Sascha einige Male und es gelang ihm, seinen Konkurrenten auf der Zielgeraden abzuhängen. Damit war der dritte Podestplatz an diesem Tag für das Team gesichert. Mit Gold, Silber und Bronze fuhr das Team äußerst zufrieden nach Hause.


Abrunden konnte das Traumergebnis Damian Kupczak in der Hobbyklasse. Nach einem super Rennen im dichten Schneegestöber mit Sichtweite unter 10 Metern fuhr Damian das erste Mal in dieser Saison in die Top Ten und belegte den 9.Platz.  Damit marschiert Damian in der Gesamtwertung des Weser Ems Cups in Richtung der Top 15.


Ungefährdeter Sieg Nummer 2 von Michael Stenzel an diesem Wochenende. Berger und Mertens fahren in die TOP acht bei der Elite. Am heutigen Sonntag trat das Team beim 6.Lauf zum Weser Ems Cup in Rheine an. Durch die widrigen Wetterbedingungen war der Rundkurs sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Die obere Schicht bestand aus Schneematsch und darunter war der Boden hart gefroren. Runde um Runde wurde der Kurs durch immer neue Eisplatten Spiegelglatt. Heute eröffnete die Hobbyklasse wieder den Renntag. Damian wollte an seine Top Leistung vom Vortag anknüpfen. Leider verfehlte er die Top Ten aufgrund eines Sturzes ganz knapp und belegte den 11.Platz.  In der Gesamtwertung liegt Damian jetzt schon auf dem 17.Platz. In der Mastersklasse versuchten Heiko Nordmann und Michael Stenzel von Beginn an, dass Rennen zu dominieren. Michael setzte sich in der Folge ab und fuhr ungefährdet seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende ein. Heiko musste sich dieses Mal mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Lars machte am heutigen Renntag seinen Ärger vom Vortag Luft und fuhr ein beherztes Rennen und landete auf dem sechsten Platz. In der Gesamtwertung führt zurzeit Heiko mit einem Rennen mehr vor Michael, Lars rundet das gute Teamergebnis mit dem achten Platz ab.In der Elite gingen heute Marc Mertens und Sascha Berger an den Start. Gleich nach dem Start setzte sich Sascha in der Spitzengruppe fest. Marc kämpfte nur einige Sekunden dahinter rundenlang, um den Anschluss an die vordere Gruppe herzustellen. Leider verließen ihn im  alleinigen Kampf zur Spitze zu fahren die Kräfte und sein Vormarsch endete auf dem hervorragenden achten Platz. Sascha fuhr bis 2 Runden vor Schluss sogar noch in Reichweite des dritten Platzes. Aufgrund des Rennens vom Vortag  verließen in seine Kräfte und er musste in der letzten Runde um seinen fünften Platz kämpfen, was er aber souverän absolvierte.


 

  • ronzemedaillebeidenLandesmeisterschaftenvonNiedersachsen.jpg