Rennbericht 1A Crossteam

12. Lauf des Deutschland-Cup in Herford / Finale des Deutschland-Cups in Vechta 

Dauerabo auf Rang 2 – Gesa Brüchmann und Johanna Müller fahren in den letzten beiden Rennen des Deutschland-Cup sowie in der Gesamtwertung auf den 2. Rang

Die letzten beiden Rennen im Deutschland-Cup 2012/2013 fielen auf das letzte Wochenende des Jahres 2012. Das Erkältungswetter der letzten Wochen sorgte dafür, dass aus den Reihen des Stevens-1A-Crossteam lediglich Johanna Müller, Susanne Juranek, Gesa Brüchmann und Liv-Susanne Bachmann an den Rennen teilnehmen konnten.

Die letzten Rennen des Jahres werden von den Fahrern als Gradmesser für die in zwei Wochen anstehenden Deutschen Meisterschaften genutzt.

Beim, auf den 29.12. vorgezogenen, traditionellen Herforder Silvestercross auf der altbekannten Strecke rund um den Elisabethsee, wollte Lokalmatadorin Johanna Müller, für ein Achtungserfolg sorgen. Sie konnte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze des Feldes setzen, musste aber dem angeschlagenen Tempo Tribut zollen und verlor Runde um Runde an Plätzen. Am Ende fuhr die Jüngste im Feld, sichtlich enttäuscht, als 12. im Frauenklassement über die Ziellinie. In der Juniorinnenwertung bedeutete dies erneut den 2. Rang hinter der stark fahrenden Jessica Lambracht. Um den Sieg konnte mit Gesa Brüchmann aber eine Fahrerin des Teams mitfahren. Gesa lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit der Profifahrerin und Olympiateilnehmerin Trixi Worrack. Erst in der letzten Runde setzte Worrack die entscheidende Attacke und konnte mit 17 Sekunden Vorsprung vor Gesa gewinnen. Liv-Susanne Bachmann und Susanne Juranek vervollständigten die starke Teamleistung mit einem soliden 9. und 15. Rang.

Bereits einen Tag später wurde in Vechta der Finallauf ausgetragen. Auch dieses Rennen hat seit vielen Jahren Tradition im Deutschland-Cup. Die wunderschöne, sandige Waldstrecke bietet den Fahrern viel Abwechslung und den Zuschauern einen guten Überblick über einen Großteil der Strecke. Das Fahrerfeld glich annähernd dem des Vortages. Auch der Rennverlauf entwickelte sich ähnlich. Gesa Brüchmann konnte sich schnell mit Trixi Worrack von den übrigen Fahrerinnen absetzen. Allerdings lernte sie aus den Fehlern des Vortags und wollte Worrack die Führungsarbeit überlassen. Dieser Plan ging jedoch nicht wie gewünscht auf, so dass die Verfolgerinnen gefährlich Nahe kamen. Ab da fuhren die beiden Leader zusammen und wechselten sich in der Führungsarbeit ab. Allerdings setzte, wie schon am Vortag, Trixi Worrack kurz vor Schluss die entscheidende Attacke, der Gesa nicht folgen konnte. So glich das Podium der Frauen mit Trixi Worrack (Team Specialized-Lululemon) als Siegerin, Gesa Brüchmann auf Rang 2 und Lisa Heckmann (Team Berner Bikes) auf Rang 3 den Platzierungen in Herford. Liv-Susanne Bachmann und Susanne Juranek folgten auf den Platzen 8 und 13. Auch Johanna Müller wiederholte ihren 2. Rang in der Juniorinnenwertung. Sie verlor nach einem Sturz wertvolle Platzierungen und konnte als 10. Fahrerin im Frauenklassement über die Ziellinie fahren.

In der Wertung des Deutschland-Cup konnte Gesa Brüchmann durch ihre starken Leistungen in den letzten Rennen auf den 2. Rang hinter Lisa Heckmann (Team Berner) und vor Martina Zwick (Koga-Miyata) klettern. Ebenfalls auf den 2. Rang im der Gesamtwertung fuhr Johanna Müller, hinter Jessica Lambracht (Team Berner) und vor Hanna Britz (RF Homburg), Jannika Scheuch komplettierte die Juniorinnenwertung mit dem 5. Gesamtrang.

Susanne Juranek und Liv-Susanne Bachmann komplettierten das Teamergebnis mit dem 7. und 8. Gesamtrang.

 

 

  • TCXAdvancedSLISP_frameset.jpg