Pressemeldung des STEVENS RACING Teams zur anstehenden deutschen Meisterschaft

DM Kleinmachnow

 

 

 

Tom Lindner

Daten

Liniengrafik

Jahrgang 2001

Nationalität GER

Wohnort Zwickau

STEVENS RACING Team

Erfolge

Liniengrafik

 

2017 Jugend

Deutscher Meister Cross Jugend

Deutschland Cup Sieger

Deutscher Meister Cross

 

2018 Junioren

4. Platz Weltmeisterschaft Valkenburg

9. Platz Welt Cup Zeven

 

2019 Junioren

Deutschland Cup Gesamtsieger

3. Platz Welt Cup Tabor

3. Platz Welt Cup Koksijde

9. Platz Welt Cup Zolder

4. Platz Super Prestige

1. Platz Intern. Cross Bensheim

 

INTERVIEW

Tom Du bist Deutschland Cup Sieger 2018/2019 und das mit einem Rennen weniger als deine Konkurrenz in der Junioren-Klasse. Ist es da ein Muss deutscher Meister zu werden?

Es wäre natürlich schön meinen Meistertitel zu verteidigen. Andererseits kann bei einem einzigen Rennen viel passieren: Defekt am Rad, Krankheit o.ä. Man kann es dann nicht ändern und muss weiter nach vorn schauen. Ich bin mit meiner Saison schon zufrieden und es wäre ein schöner Bonus den Titel wieder einzufahren.

 

Wie war Deine Trainingsvorbereitung bis jetzt und wie läuft die Vorbereitung bis zur Weltmeisterschaft in Dänemark am 01.02 bis 02.02.2019 in Bogense?

Ich mehr internationale Rennen gefahren als in der letzten Saison und habe gezielt an Schwächen gearbeitet. Nach der DM fliege ich mit meinem Trainer Jens und Teamkollegen noch einmal nach Mallorca um mich final vorbereiten zu können.  Den Abschluss der Vorbereitungsperiode wird dann das Welt-Cup-Rennen in Hoogerheide Ende Januar sein.

 

Was ist Dein erklärtes Ziel bei der Weltmeisterschaft?

Mein Ziel ist das Ergebnis vom letzten Jahr zu toppen. Wir haben gut dafür gearbeitet und ich werde mein Bestes geben. Ich weiß aber auch, dass in einem einzigen Rennen viel passieren kann.

 

Welche Rolle spielt die Unterstützung der Marke STEVENS und Deines Trainers Jens Schwedler für Dich?

Die Unterstützung von Stevens und Jens ist Wahnsinn. Ich fühle mich sehr wohl und ich schätze  diese herausragende Unterstützung bei  Material, Teamkameraden, Training,  finanziellem Support wie zum Beispiel das Trainingslager auf Mallorca oder andere in der Saison. Ich vertraue Jens in meinem Trainingsaufbau schon seit Jahren. Jens hat viele Sportler trainiert und zu nationalen und internationalen Erfolgen geführt.

 

Was machst Du nach den Weltmeisterschaften? Gehst Du gleich wieder auf Dein Straßenrad?

Ganz egal wie die WM für mich läuft: Ich werde danach noch ein paar internationale Rennen in Belgien fahren, dann gehe ich für einige Wochen in die Pause. Im Anschluss beginnt das Aufbautraining für die folgende Straßensaison.

ZUR DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT QUERFELDEIN IN KLEINMACHNOW

 

Am 12. und 13. Januar findet die deutsche Meisterschaft im Querfeldein auf der Strecke des RV Eintracht Kleinmachnow mit einem Teilnehmerrekord von über 560 gemeldeten Startern statt.

Auf dem technisch anspruchsvollen Rundkurs kämpfen die Athleten von der Schülerklasse bis hin zur Elite (Profiklasse) 20-60 min je Rennen um den Titel.

Das STEVENS RACING Team geht mit 17 Sportlern in den Klassen U17, U19, U23, Frauen & Herren Elite an den Start. Die deutsche Meisterschaft stellt den Höhepunkt der diesjährigen Cross-Saison dar, bei der sich diverse Sportler des Teams bereits behauptet haben. Zum Gesamt-Ergebnis: https://www.rad-net.de/html/disziplinen/cross/2019/gesamtdc2018-19_15_v2.pdf

 

Seit Jahren ist das Ziel des STEVENS RACING Teams, insbesondere den Nachwuchs in Cyclocross zu fördern und Sportler auszubilden. So hat sich mit Tom Lindner, amtierender deutscher Meister der Junioren-Klasse, in den letzten Jahren ein besonderer Sportler entwickelt, der sich nach Philipp Walsleben und Marcel Meisen im belgischen und niederländischen Volkssport etabliert hat. Die deutsche Meisterschaft ist für ihn neben Welt-Cup-Rennen wie Koksijde und Tabor ein Höhepunkt der Rennsaison auf dem Weg zur Weltmeisterschaft, welche Anfang Februar in Dänemark ausgetragen wird.

Neben Tom Lindner werden mit Jasper Pahlke, Leon Brescher, Maximilian Krüger und Luca Harter vier weitere Sportler der Junioren-Klasse in Kleinmachnow an den Start gehen, die ebenso klare Mitfavoriten für eine Medaille sind. Mit 15 Jahren ist Benjamin Krüger der jüngste Starter des STEVENS RACING Teams und in der Klasse U17 Medaillen-Anwärter. Bei den Damen U23 starten Emma Eydt und Larissa Lattuschka als Top-Favoriten ihrer Klasse. In den Klassen U23 und Herren Elite hat das STEVENS RACING Team hingegen Außenseiter-Chancen, wo die individuelle Tagesform für eine Top-Platzierung entscheidend sein wird.