News vom 1A Crossteam

Just for fun von Sieg zu Sieg; Sa, 09.10.10 & So, 10.10.10
Für die Einen sind es die letzten Rennen der Sommersaison, Andere feilen an der Form für die eingeläutete Cross Saison.
Für das Stevens 1a-Crossteam gingen an diesem Wochenende Agnes Naumann, Nikoline Hansen und Ulrike Lichtenstein ins Rennen. 

 
Energy-Race in Ettlingen (Sa, 09.10.10)


 
Agnes sattelte kurzfristig vom Crossrad auf's MTB um und startete in Ettlingen im Nordschwarzwald beim dortigen Energy Race.
Eine 10 km lange, unspektakuläre Runde galt es 3 mal zu fahren. Ein wenig ermüdet vom intensiven Training der Vortage konnte Agnes trotzdem vom Start weg die Führung übernehmen und gab diese bis zum Ende des Rennens nicht mehr ab.
Somit konnte Agnes die MTB Saison mit einer siegreichen intensiven Trainingseinheit beenden.
 
Favrskov Cross (Sa, 09.10.10) & Cyclecross Søby (So, 10.10.10)
 
Für unsere Dänische Teamkollegin Nikoline Hansen standen an diesem Wochenende die ersten beiden Rennen der dänischen Liga an. 
Auch sie hatte in den vergangenen Tagen ein intensives Training zur Vorbereitung auf den ersten Weltcup der Saison hinter sich gebracht. Dementsprechend müde fühlten sich ihre Beine an.
Am ersten Renntag traf Nikoline gleich auf ein starkes Teilnehmerfeld. Mit Mette Andersen nahm eine ehemalige Olympiateilnehmerin am Rennen teil.
Nach verhaltenem Start konnte Nikoline in der 2. Runde die Führung übernehmen. Der abwechslungsreiche Kurs mit Wald, Wiese und Sandboden schluckte vor allem in den tiefen Sandpassagen die Kräfte. Trotz allem konnte Nikoline ihre Führung über die 40 Minuten ins Ziel retten und konnte den 2. Sieg der jungen Saison feiern.  
Tags darauf fand in Søby der 2. Lauf der dänischen Liga statt. Im Vergleich zum Vortag bestand die Strecke ausschließlich aus Wald und Wiesenpassagen.
Auf starke Konkurrenz traf Nikoline hier nicht. Sie konnte das Rennen aus Trainingszwecken fahren und gewann trotzdem mit nahezu 5 Minuten Vorsprung.
Nun gilt es den letzten Feinschliff für das erste internationale Rennen im schweizerischen Aigle zu holen.
 
1. Lauf Weser-Ems-Cup, Engter (So, 10.10.10)
 
Für Ulrike Lichtenstein steht wie in den letzten beiden Jahren der Weser-Ems-Cup im Vordergrund. Aufgrund enormen Trainingsrückstandes nutzt Ulrike jedes Rennen auch als Trainingsmöglichkeit. 

Die abwechslungsreiche Runde bestehend aus Wald, Wiese, Sand, Berg und Hürde bot alles, was den Querfeldeinrennsport ausmacht.
Nachdem Ulrike in den ersten Runde den Anschluss zur Spitze, bestehend aus Bettina Lambracht und Nicole Walker-Olberding, halten konnte, verließen sie zur Rennmitte etwas die Kräfte.
So konnte die Hamburgerin Telse Faust Anschluss gewinnen.
In der vorletzten Runde kollidierte ein Seniorenfahrer mit Ulrike, so dass sich der Sattel ihres Rades lockerte. Durch diesen Zwischenfall verlor Ulrike leider den 3.Platz und musste sich mit der Holzmedaille zufrieden geben. 
 
Text / Fotos  : 1a-Crossteam