Neuzugang beim 1A Crossteam

Jessica Lambracht stellt sich vor

Und weiter geht es mit den neuen Fahrerinnen, heute wieder eine unserer Juniorinnen: Jessica Lambracht.

"Mein Name ist Jessica Lambracht, ich bin 17 Jahre alt, wohne in Lemgo und besuche derzeit die Q1 des Marianne-Weber-Gymnasiums in Lemgo. Voraussichtlich werde ich daher 2014 mein Abitur erreichen.

Über meine sportliche Karriere ist zu sagen, dass ich eigentlich ausgebildete Triathletin bin, da ich diesen Sport von klein auf (seit nun 10 Jahren) betreibe. Letztes Jahr beendete ich meine Triathlonära jedoch, um mich nun dem Radsport zu widmen.

Im Triathlon wurde ich zwei Jahre in Folge (2009 und 2010) Dritte bei den Deutschen Meisterschaften in Merzig und gewann in den selben Jahren den DM Titel mit der Mannschaft aus NRW. Ich hatte viele Jahre lang Kaderstatus, sowohl im Kader des Nordrhein-Westfälischen als auch im Kader des Deutschen Triathlonverbandes.

Zuletzt wurde ich Vierte bei der DM in Grimma 2012, nachdem ich mit dem Triathlonsport eigentlich schon abgeschlossen hatte.

Meine ersten Radsporterfahrungen machte ich auch schon als kleines Kind, da ich durch meinen Vater Jens neben dem Triathlon auch hier und da mal ein Radrennen bestritten habe. Am Radfahren hatte ich schon immer ganz besonders viel Spaß. Nun fahre ich für den RSC Hildesheim und bin zurzeit Kadermitglied im Niedersächsischen Radsportverband. Seit vier Jahren betreibe ich den Crosssport, meine Lieblingsdisziplin des Radsports. Hier wurde ich des öfteren Deutschland-Cup Siegerin (2009/10; 2010/11 und 2012/13) und gewann zahlreiche Deutschland-Cup Rennen im Jugend- und Juniorenbereich. Seit Anfang dieses Jahres hängt endlich auch ein Nationaltrikot in meinem Schrank, da ich mein Nationalfahrerinnendebüt im Januar 2013 beim Cyclocross-Weltcuprennen in Hoogerheide gab. Dort wurde ich überraschend 23. und war sehr zufrieden damit.
Nun bin ich im Sommer als Bundesligafahrerin für das „Stevens-1A-Roadteam“ unterwegs und im Winter als Crossfahrerin für mein neues Team. Ich habe mich für dieses Team entschieden, weil mir der Grundgedanke, den Frauenradsport zu fördern, sehr gut gefällt und ich hier sowohl im Sommer als auch im Winter unterstützt werde.

Jetzt werde ich mich erst einmal auf mein erstes richtiges Bundesligajahr fokussieren und ich würde mich freuen, wenn ich sowohl als Einzelfahrerin als auch mit dem gesamten Juniorinnenteam eine erfolgreiche Saison absolviere.

  • Jessica Lambracht.jpg