KTM Youngsters KW 27-2015

 Unglückliche Youngsters haben mehrmals Pech

 

Adrian Hummel und Dennis Wahl starteten diesmal nicht im Youngsters-Trikot, sondern in den Farben der Nationalmannschaft bei einem Wettbewerb in Frankreich. Beide fuhren gut, hatten aber Pech. Ebenfalls kein Glück hatte Tim Wollenberg bei der Deutschen Straßenmeisterschaft.

 

Adrian und Dennis waren das komplette Wochenende in Frankreich. Dort im elsässischen Lac Blanc – Alsace fand die Trophée Interregional des Jeunes Vététistes (TIJV) statt. Als Teil der deutschen MTB-Nationalmannschaft nahmen die beiden KTM Youngsters an den drei Wettbewerben Downhill, CC-Rennen und Trial teil. Der Downhill am Samstag lief bei beiden gut, bis Adrian auf den vor ihm fahrenden Starter auffuhr und Dennis einen der Bäume crashte. Am Ende wurde Adrian 16, Dennis belegte den Platz direkt dahinter. Leider gab es nur einen Durchgang, sodass sich die beiden nicht noch verbessern konnten.

 

Beim CC-Rennen am Sonntag durften beide aus den hinteren Startreihen loslegen. Dennis und Adrian nahmen die Herausforderung an und kämpften sich vor, bis Adrian die Kette herunterfiel und die Sattelstütze von Dennis im Sattelrohr verschwand. Beides kostete wertvolle Zeit, die am Ende fehlte, da für den Weg nach ganz vorne das Rennen zu kurz war. Dennoch kam Adrian als Achter ins Ziel, während Dennis als 15. über die Ziellinie rollte. Für beide wäre aber ohne die Defekte mehr drin gewesen.

 

Der Trial am Nachmittag war für beide eine echte Herausforderung, u.a. aufgrund des neuen Reglements. So durften die Fahrer pro Sektion nur fünfmal den Fuß absetzen ehe man raus flog. Adrian schaffte es aber trotzdem auf Platz 13 und Dennis erreichte den 21. Rang. Trotz des Pechs erlebten beide KTM Youngsters ein tolles Wochenende, auch weil die Stimmung im Team super war. Beide bedankten sich daher auch noch mal herzlich bei ihren Betreuern.

 

Auch Tim hätte mit nach Frankreich gekonnt, doch der KTM Youngsters zog es vor bei der Deutschen Straßenmeisterschaft im hessischen Nidda zu starten. Dementsprechend voll motiviert und topfit stand Tim bei perfekten äußeren Bedingungen am Start. Nachdem ein Vereinskamerad in der U19 deutscher Vizemeister geworden war, holte sich der KTM Youngster von ihm Tipps, wann und wo er am Besten angreifen könnte, denn zum Raceplan gehörte die Mitgestaltung des Rennens. Während die Vorbereitung also perfekt lief, kam es im Rennen dann doch wieder ganz anders: Gleich nach dem Start nach ca. 2 km fuhr ein Mitstreiter ihn um und Tim musste unfreiwillig mit den Brennnesseln am Straßenrand Bekanntschaft schließen. Sein Rad war defekt, aber zum Glück konnte er schnell tauschen und das Begleitfahrzeug der Bayern begleitete ihn wieder zurück zum Feld, das noch geschlossen fuhr. Während Tim gedanklich schon Angriffspläne schmiedete, nahm das Drama unterhalb von ihm aber seinen Lauf: Bei dem Sturz hatte wohl die Verbindung zwischen Schuh und Platte Schaden genommen. Jedenfalls löste sich in der zweiten von drei Runden die Schuhplatte vom Schuh, wodurch Tim das Rennen nach der zweiten Runde aufgeben musste.

 

 

 

 

 

 

  • Nidda.jpg