KTM Youngsters 19.09.19

Starkes Wochenende für KTM Youngsters In Heimenkirch, Leogang, Obergünzburg und Weißenfels leuchteten die Trikots der KTM Youngsters wieder oftmals vorne mit auf. Nico Wollenberg betätigte sich an diesem Wochenende mal wieder als Doppelstarter. Am Samstag fand zuerst das Finale des Heiss-Cups in Obergünzburg statt. Zusammen mit der U15 mussten 20 Runden rund um den Marktplatz absolviert werden. U13-Fahrer Nico setzte sich mit vier U15er an die Spitze des Rennens und überrundete so das gesamte U13-Feld. Zwei Runden vor Schluss erhöhten die besten U15er das Tempo und Nico musste abreißen lassen. So gelang ihm aber der Sieg und auch in der Gesamtwertung des Cups. 

  Dass er auch auf dem Mountainbike hervorragend mit der U15 mithalten kann, zeigte Nico dann am Sonntag beim Allgäu-Kids Cup in Heimenkirch. Da die Renndauer in der U13 dort immer sehr kurz ist, stellte Nico den Verantwortlichen die Frage, ob er in der U15 mitstarten könnte. Man ließ ihn, da das Feld durch die parallel stattfindende Bundesnachwuchssichtung in Weißenfels kleiner war. Nico setzte sich sofort an die Spitze und bei fünf Runden rund um das Schwimmbad baute er kontinuierlich seinen Vorsprung aus. Am Schluss gewann der Zwölfjährige mit großem Vorsprung auch die schwäbische MTB-Meisterschaft in der U15. 

 

 

Bei der bereits erwähnten Bundesnachwuchssichtung in Weißenfels startete mit Jakob Duckeck und Fabian Eder ein Duo der KTM Youngsters in der U17. Das dortige Rennen war der Abschluss der diesjährigen Serie. Zum Auftakt gab es am Samstag einen Eliminator-Sprint zur Ermittlung der Startpositionen. Für Fabian startete der Tag mit einem vierten Platz in der Qualifikation sehr gut und er konnte sich für die darauffolgenden Heats qualifizieren. Auf der Strecke gab es kaum Überholmöglichkeiten, was den Start umso wichtiger machte. Fabian kam im Achtelfinale gut weg und konnte sich komfortabel auf dem zweiten Platz behaupten, bis er von einem weiteren Fahrer abgeschossen wurde und somit aus dem Heat flog. Jakob kam nicht gut mit der Strecke zurecht und verpasste nur knapp um wenige Zehntelsekunde die Top 32 und damit die weiteren Läufe. 

 

Im Cross-Country-Rennen starteten damit beide KTM Youngsters eher von weiter hinten. Jakob verlor im Startloop nach einem verhaltenen Start ein paar Plätze und fand sich in der Region um Platz 40 wieder. In den vier verbleibenden Runden konnte er sich auf einer Strecke, auf der man nicht gut überholen kann, noch auf Platz 14 vorarbeiten. Nach seinem nicht ganz optimalen Start war das die für ihn bestmögliche Platzierung. 

 

Besser lief es für Fabian. Bei perfekten äußeren Bedingungen und hervorragender Stimmung am Streckenrand erwischte der KTM Youngster einen tollen Start und lag schon nach der ersten von vier Runden unter den besten Zehn. Runde für Runde schob sich Fabian weiter nach vorne und kam am Ende als starker Vierter ins Ziel. Mehr als zufrieden und mit voller Motivation geht es nun in die letzten MountainbikeRennen der Saison. Viktoria Erber nahm im Rahmen des Bike Festivals in Saalfelden Leogang 2019