KTM Youngsters 18.11.22

 Überzeugende Leistungen in der Crossbundesliga

Die KTM Youngsters nahmen erfolgreich an zwei Crossrennen teil und sicherten sich mehrere Top-Platzierungen.

Die Crossbundesliga machte an diesem Wochenende Station im Schwabenland. Obwohl Niederschlag von oben ausblieb, war die Strecke durch den aufgetauten Bodenfrost matschig. Mit Niclas Look, Nico Wollenberg (beide U17) und Simon Potstada (U19) nahmen drei KTM Youngsters an den beiden Rennen in Stuttgart-Vaihingen (Samstag) und Magstadt (Sonntag) teil. 

 

An beiden Tagen war jeweils zuerst die U17 gefordert. In Stuttgart-Vaihingen durfte Niclas, der bereits einige Punkte auf dem Konto hat, aus der ersten Reihe starten. Diesen Vorteil nutzte er direkt aus, um mit zwei weiteren Fahrern das lange Feld der circa 30 Fahrer anzuführen. Indes hatte sich Teamkollege Nico von ganz hinten bis auf Rang sechs vorgeschoben. In einem Gedränge touchierte jedoch ein anderer Fahrer Nicos Lenker, sodass dieser stürzte. Dabei ging der Lenker zu Bruch. Als Letzter nahm der KTM Youngster den weiten Weg in die Techzone auf sich und kehrte mit großem Rückstand zurück. Mit großem Kämpferherz kämpfte er sich in einem stark besetzten Feld noch auf Rang 15 vor. Weiter vorne kämpfte Niclas um Rang vier. Nur drei Fahrer des älteren Jahrgangs hatte er ziehen lassen müssen. Ein kleiner Fahrfehler in einer der letzten Kurven, der ihn kurz zu Boden zwang, kostete die entscheidende Kraft, sodass Niclas am Ende Fünfter wurde.

 

Nach der U17 war die U19 mit Simon dran. Der KTM Youngster startete sehr gut und war gleich vorne dabei. Doch dann stürzte ein Konkurrent vor ihm und Simon musste vom Rad springen, um den anderen Fahrer nicht zu überrollen. Als Fünfter musste er viel Kraft aufwenden, bis die Lücke nach ganz vorne wieder geschlossen war. Den heftigen Attacken des Führenden müde musste er irgenwann diesen ziehen lassen. In der Folge schoben sich noch zwei weitere Fahrer an ihm vorbei, sodass Simon am Ende als Vierter ins Ziel kam.

 

Am nächsten Tag ging es in Magstadt weiter. Die Bedingungen waren ähnlich wie am Vortag, doch mit steilen langen Anstiegen und dem matschigen Untergrund gab es deutlich mehr Laufpassagen als in Vaihingen. Im Rennen der U17 erwischten Niclas und Nico wieder einen sehr guten Start. Niclas versuchte vom Start weg an der Spitze dran zu bleiben, doch schon am Ende der ersten Runde merkte er, dass das wohl nicht sein Tag sein würde. Er fühlte sich schlapp und konnte die Kraft nicht auf sein Rad übertragen. Runde um Runde musste er die anderen Fahrer ziehen lassen, völlig entkräftet erreichte er am Ende mit Platz neun aber dennoch einen Platz in der Top Ten. Nico, der wie am Vortag das Feld von hinten aufrollen musste, kämpfte sich gut nach vorne, auch wenn die Hüfte und der Ellenbogen vom Sturz am Vortag noch etwas schmerzten. Runde um Runde machte er ein paar Plätze gut und erreichte am Ende einen soliden Platz sechs.

 

Simon erwischte in der U19 erneut einen guten Start und fuhr auf der langen ansteigenden Startgeraden wieder in der Spitze mit. Nach dem ersten fast schon mountainbikeähnlichen Downhill lag er sogar in Führung. Da das Reifenprofil durch den Schlamm zumachte und auch die Schaltung nicht mehr gut funktionierte, entschied sich der KTM Youngster am Ende der dritten von abermals sechs zu fahrenden Runden zu einem Radwechsel. Dieser kostete wenige Sekunden, die die beiden Mitführenden sofort nutzten und sich absetzten. Diese Lücke konnte er zwar nicht mehr schließen, aber seinen dritten Platz dieses Mal ins Ziel bringen. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dass ich schon im ersten U19-Jahr mit um das Podium kämpfen kann“, freute sich Simon nach dem Rennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Magstadt_Simon_Nico.JPG