1A Crossteam : Neuzugang Jannika Scheuch

 Zu guter Letzt stellt sich heute der vierte  Neuzugang, im 1A Crossteam zur Cross-Saison 2012/2013 vor,  U19 Fahrerin Jannika Scheuch.

 .................. 

Mein Name ist Jannika Scheuch. Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse einer Hamburger Stadtteilschule (Gymnasiale Oberstufe), an der ich voraussichtlich 2014 mein Abitur machen werde.Seit nun sechs Jahren übe ich den Radsport aus, mal mehr, mal weniger erfolgreich - aber immer mit einer Menge Spaß im Gepäck.Sport war schon immer ein Muss in meinem Leben, da ich ein sonst sehr hibbeliger Mensch bin. Somit durchforstete ich das Nachmittagsangebot und landete nach Basketball ,Tanzen und etlichen weiteren Sportarten beim Mountainbike Team meiner Schule. Hier begann mein radsportlicher Werdegang. Das Highlight in dieser Sportgruppe war eine jährliche 10-tätige Fahrt an den Gardasee, um dort zu Campen und die Berge unsicher zu machen. Wieder Heim gekommen waren wir fit für die Cross-Saison. Der Hamburger Stevens Cyclocross Cup stand seither immer auf meinem Terminkalender. Dort beharkte ich mich von der U13 bis U15 an mit den Jungs.Durch die Sichtung des LV Trainers wurde ich im ersten Jahr der U17w Klasse zu den BDR Sichtungsrennen eingeladen. Von nun an legte ich einen weiteren Schwerpunkt auf die Straßen-Saison. Hierbei gelang es mir, im ersten Jahr (U17) konstant gute Ergebnisse zu erzielen und ich schaffte es in die Jugend Nationalmannschaft. Ein großer Schritt für mich. Im Winter stand das übliche Programm auf dem Zettel: den Wald unsicher machen. Dies gelang mir auch gut, ich gewann die U17w Gesamtwertung des Stevens Cups, jedoch brach ich mir bei einem Sturz beim Deutschland-Cup in St. Wendel das Schlüsselbein - von da an war die Saison beendet.Mit einem deutlichen Trainingsrückstand kam ich in die Saison 2011. Gab mein Bestes bei den BDR Sichtungsrennen, startete bei der TMP Tour/Ländervergleich für das Nationalteam, leistete auch dort mein Bestes (mit einem Steißbeinbruch) und verhalf dem Team zum Gesamtsieg. Doch aufgrund weiterer Verletzungen konnte ich meine zu bringende Leistung nicht zeigen und musste den Kader verlassen.Wieder topfit aus dem Winter mit einem weiterem Gesamtsieg des Stevens Cups (in der U19w Klasse) und einem neuen Verein auf dem Trikot (Harvestehuder R.V.) auf die Straße zurückgekehrt begann ein großes neues Projekt für mich.Bundesliga - als Solistin. Eine große Umstellung stand an, denn ich musste mich nicht nur an die längeren Distanzen gewöhnen, sondern auch an das Tempo der Frauen, mit denen wir jedes BL-Rennen fuhren. Gleich beim ersten Einzelzeitfahren konnte ich überraschen: mit einem 7. Platz in Cottbus. Weitere Platzierungen folgten, am Ende der Saison beendetet ich diese mit einem guten 10. Platz in der Gesamtwertung (zweitbeste Solistin). Anhand der gezeigten Leistung wurde ich in den D/C Kader aufgenommen.In den kommenden Monaten werde ich mich auf den Stevens Cup sowie einige Deutschland-Cup Rennen fokussieren. Im nächsten Jahr gilt es in der Bundesliga wieder voll anzugreifen, dann im älteren U19 Jahrgang und mit einem Team an Start... mal sehen was noch geht :-)

 

  • jannika_gross.jpg