1a Crossteam 8-2012

Platz 2 für Gesa Brüchmann

Am vergangenen Wochenende zog es die Crosserinnen Johanna Müller, Gesa Brüchmann und Liv-Susanne Bachmann ins sächsische Borna.

Dieses Rennen war erstmals Teil des Deutschland-Cups, dementsprechend gespannt war man auf die unbekannte Strecke. Diese erwies sich, auch aufgrund der winterlichen Temperaturen, als knifflig. Vor allem in den technischen Waldpassagen wurde der Untergrund stellenweise sehr glatt, die Wiesenteile hingegen tauten während des Rennens an, so dass die Fahrerinnen auch mit matschigem Untergrund zu Recht kommen mussten.Gesa Brüchmann konnte sich gleich zu Rennbeginn mit Jessica Lambracht und Lisa Heckmann (beide Team Berner) absetzen, diese Formation blieb bis zur letzten Runde bestehen. Hier konnte sich Lisa Heckmann an der langen Laufpassage leicht absetzen und den Vorsprung ins Ziel bringen. Gesa Brüchmann konnte sich den 2. Platz sichern.Liv-Susanne Bachmann war in den ersten beiden Runden an ungünstiger Position, so dass sie in den technischen Passagen teilweise zum Schieben gezwungen war und dadurch viel Zeit verlor. Für sie bedeutete dies am Ende mit dem 7. Rang eine erneute Top-Ten Platzierung.Pechvogel Johanna Müller war aufgrund eines Kettenrisses in der zweiten Runde zum Laufen gezwungen. Hierdurch verlor sie wichtige Plätze, so dass sie zwar „nur“ als 9. Frau über die Ziellinie fuhr, aber erneut als zweitbeste Juniorin.Bereits am Samstag starteten Lisa Müller-Ott und Jannika Scheuch beim Stevens Cup in Elmshorn. Beide Fahrerinnen waren von einer vorangegangen Krankheit geschwächt und gingen nicht mit hohen Erwartungen ins Rennen.Lisa konnte sich trotz verhaltenen Starts nach einer halben Runde von der später Zweitplatzierten Anne Bertram absetzen und fuhr ein einsames Rennen an der Spitze. Mit fast  einer Minute Vorsprung gewann sie auf dem kurvigen und größtenteils trockenen Kurs souverän.Auch für Jannika lief es besser als erwartet: Die erste Runden konnte sie sich in den Top 5 halten. Am Ende reichte es für einen tollen 6. Platz in der Frauen- und den Sieg in der Juniorinnenwertung.

  • lisa_gross.jpg