1A Crossteam

Ein Sieg, drei Platzierungen zum Oktoberstart

 

Im Oktober geht die Crosssaison richtig los und so waren Liv-Susanne Bachmann, Nikoline Hansen und Susanne Juranek an diesem langen Wochenende in Braunschweig-Lehndorf beim Panther CrossCup (Liv-Susanne), in Norderstedt beim Stevens Cross Cup (Nikoline) und beim Weser-Ems-Cup in Surwold (Liv-Susanne und Susanne) unterwegs.

Zunächst hieß es am 3. Oktober für Liv-Susanne sich in Braunschweig-Lehndorf gegen die Lokalmatadorinnen Stefanie Paul und Jana Süß zu behaupten. Nachdem beim Senioren 3/4-Rennen ein Fahrer bewusstlos geworden war und reanimiert werden musste (der Fahrer ist inzwischen wieder auf dem Weg der Besserung) war einige Zeit unklar, ob das Rennen gestartet würde. Nachdem die Entscheidung gefallen war, wurde sehr kurzfristig das Frauenrennen gestartet, wobei Liv-Susanne einen schlechten Start erwischte und als dritte hinter Stefanie Paul und Jana Süß ins Gelände ging. Da auf dem 1,5 km langem, schnellen Kurs ein überholen nur schwer zu realisieren ist, konnte Liv-Susanne zwar an den beiden Braunschweigerinnen dran bleiben, aber nur auf einen Fahrfehler zum überholen hoffen. Dieser blieb leider aus, stattdessen fuhr die Dreiergruppe auf die Seniorenklasse 2 auf. Diese konnte nur von jeweils einer Fahrerin überholt werden, so dass die Dreiergruppe auseinander fiel. Die Konstellation blieb so bestehen, so konnte sich Liv-Susanne vor Elisabeth Röpke (Bruchhausen-Vilsen) den dritten Platz sichern.

Im emsländischen Surwold fand am 6. Oktober der erste Lauf zum Weser-Ems-Cup statt, der sowohl für Liv-Susanne Bachmann als auch für Susanne Juranek ganz oben auf dem Podest enden sollte. Susanne erwischte einen guten Start und konnte am Ende des ca. 150 m langen, sandigen Anstiegs zum Rodelberg, den es direkt nach dem Start zu bewältigen gab, direkt als erste in das Gelände abbiegen. Auf dem trockenen, schnellen, aber wurzligen Kurs musste Liv-Susanne einige Fahrerinnen überholen und konnte zum Ende der ersten Runde Susanne überholen, so dass wie schon in Braunschweig eine Dreiergruppe mit den Zweien und der Titelverteidigerin des Weser-Ems-Cups, Manja Wall (Bruchhausen-Vilsen), entstand. In kurzer Distanz folgte zunächst noch Elisabeth Röpke, die jedoch nach der dritten von sechs Runden nicht mehr folgen konnte.

Die drei führenden wechselten sich stetig ab und hielten den Ausgang des Rennens offen. Als die ersten Senioren überholten, musste Susanne Juranek jedoch eine Lücke zwischen sich und den anderen beiden reißen lassen. In der letzten Runde konnte sich dafür Liv-Susanne nach einer Tempoverschärfung von Maja Wall absetzen und fuhr ihren ersten Saisonsieg ins Ziel. Susanne konnte zum Ende auch wieder auf Manja auffahren, aber es fehlten am Ende 7 Sekunden, so dass für sie Platz 3 blieb.

In Norderstedt fand parallel der zweite Lauf des Stevens-Cross-Cup statt. Dort konnte sich Lisa Müller-Ott (Stevens Racing Frauen Team) den Sieg vor Benita Wesselhöft (MC Pirate) und Nikoline Hansen sichern.

 

 

 

  • liv_gross.jpg