1A Crossteam 3-2014

 

Cross DM : 1A-Crossteam mit 2 Fahrerinnen in den Top 10

 

Jessica Lambracht; Foto: Rebecca SadowskyAm 11. und 12.01. fanden in Döhlau, in der Nähe von Hof, die Deutschen Meisterschaften im Cross statt und auch das Stevens-1A-Crossteam war dabei. Liv-Susanne Bachmann, Gesa Brüchmann und Jessica Lambracht standen am Start. Dabei waren auch die Favoritinnen Hanka Kupfernagel, Elisabeth Brandau und Trixi Worrack (Deutsche Meisterin aus 2013).

Die Bedingungen beim Frauenrennen am 12.01. waren durchaus schwierig: in der Nacht auf Sonntag gab es Frost, so dass viele Abschnitte der Strecke auch zur Mittagszeit noch gefroren waren. Spurrillen in diesen Abschnitten machten den Sportlern zusätzlich das Leben schwer. Hinzu kamen viele schlammige Abschnitte, Wiese sowie eine Start-Ziel-Gerade und ein längerer Anstieg auf Asphalt.

Den besten Start des Teams erwischte Jessica, sie ging auf Position 2, direkt am Hinterrad von Hanka Kupfernagel, ins Gelände. Auch Gesa, die sich speziell auf die DM vorbereitet hatte, nachdem sie erst spät in die Cross-Saison starten konnte, kam am Start aus der 2. Reihe gut weg und ging als 4. ins Gelände. Liv hatte einige Stürze zu umfahren und lag am langen Anstieg bereits wieder auf einem guten 7. Platz. Am Ende der ersten Runde ereilte Liv das Defektpech zum ersten Mal: nach einem Sturz hatte sie einen Schaltungsdefekt und verlor so wertvolle Plätze bis sie im Depot das Rad wechseln konnte. Es folgten zwei weitere Defekte, die sie zu längeren Läufen zwangen, und ein unglücklicher Sturz auf den Kopf bevor sie das Rennen auf Platz 11 – und damit deutlich unter ihren Möglichkeiten – beendete.

Gesa konnte noch in der ersten Runde ihre Position am Asphaltberg verbessern und lag auf Platz 3, bevor sie am Wiesenhang durch einen Defekt am Hinterrad sehr viele Plätze verlor. Nach einem Radwechsel ging die Aufholjagd für sie los, kurz vor Ende lag Gesa auf Platz 5. Ein weiterer Defekt am Hinterrad zwang sie die letzten Meter ins Ziel zu laufen. Am Ende eines starken Rennens deswegen leider nur Platz 7.

Jessica bestritt das Rennen zunächst mit Trixi Worrack (Specialized Lululemon) und Carolin Schiff (Stevens Racing Frauen Team). Im weiteren Verlauf wurden die 3 von Elisabeth Brandau, die das Rennen auf Platz 2 beendete, und Lisa Heckmann (Stevens Racing Frauen Team), der späteren Drittplatzierten, überholt. Jessica konnte sich der Attacke von Trixi Worrack zwar nicht erwehren, verteidigte aber ihren Platz gegen Carolin Schiff. Sie beendete das Rennen auf einem starken 5. Platz.