1A Crossteam 10-2013/2014

Schlamm, Stürze & Defekte

 

Am ersten Novemberwochenende standen die Fahrerinnen des Stevens-1A-Crossteams gleich bei drei Veranstaltungen am Start.International vertrat Jessica Lambracht die dritte Woche in Folge das Team. Sie startete am Sonntag für Deutschland bei der Cross-EM in Mladá Boleslav, Tschechien. Bei Dauerregen und niedrigen Temperaturen um die 10°C stand sie mit knapp 20 weiteren Fahrerinnen am Start des extrem matschigen und kurvigen Wiesenkurses.Nach einem soliden Start ging Jessica als 5. ins Gelände, stürzte aber während eines Überholmanövers kurze Zeit später so unglücklich, dass die Bremse brach. Nach dem anschließenden langen Lauf ins Depot war der Rückstand groß und die Aufholjagd begann. Über die folgenden drei Runden konnte Jessica deutlich Boden gut machen. Sie beendete das Rennen zwar nicht in den Top 10, ihrem ursprünglichen Ziel, aber auf einem soliden 13. Platz. Aufgrund des Pechs in der ersten Runde ein klasse Ergebnis.

Bei den beiden südlichsten Deutschland-Cup Rennen der Saison in Vaihingen und Magstadt standen Johanna Müller, Susanne Juranek und Liv-Susanne Bachmann am Start. Zwar waren auch hier die Strecken durch vorangegangenen Regen aufgeweicht und auch am Samstag und Sonntag gab es Schauer, doch während der Rennen hatten die drei Glück und es blieb – zumindest von oben – trocken.

Am Samstag waren Johanna und Susanne als 2. und 4. im Gelände, dicht gefolgt von Liv auf 6. Liv konnte in der ersten Runde dann auch weitere Plätze gut machen und war wenige Meter hinter den ersten drei Fahrerinnen. In der 2. Runde wurde sie unglücklich überholt und stürzte (ebenso die Überholende). Dabei löste sich der Schlauchreifen von Livs Vorderrad und sie war nach einem langen Lauf ins Depot mit Abstand Letzte.

Währenddessen lieferten sich Johanna und Susanne spannende Zweikämpfe in den Top 10. Susanne überquerte die Ziellinie dann, trotz zunehmend starker Rückenschmerzen, auf Platz 6. Johanna erreichte das Ziel als beste Juniorin auf Platz 9 und Liv beendete das Rennen auf Platz 12, nachdem sie noch einige Fahrerinnen überholen konnte.Am Sonntag in Magstadt startete das Rennen bei heftigem Wind auf schlammigem Boden. Nach einer schwierigen Abfahrt und Gegenwind auf einer langen Geraden, ging es eine längere Laufpassage bergauf und im Zick-Zack-Kurs über eine Wiese. Susanne ging als 4. ins Gelände und Liv holte sie in der ersten Abfahrt ein. Gemeinsam bauten sie auf Platz 4 und 5 ihren Vorsprung aus, an die Spitzenreiter war allerdings kein rankommen mehr. In der letzten Runde setzte Susanne sich, nach einem Fahrfehler von Liv, ab und beendete das Rennen auf Platz 4. Liv folgte auf Platz 5. Johanna erreichte das Ziel abermals als beste Juniorin auf Platz 9.

 

 

 

 

  • susanne_liv_klein.jpg