1 A Crossteam KW 1-2014

Zwei Podiumsplätze für das Stevens-1A-Crossteam

Am ersten Samstag des neuen Jahres und eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft in Döhlau fand der Finallauf des Deutschland-Cups im sächsischen Borna statt. Vom Stevens-1A-Crossteam waren Liv-Susanne Bachmann, Susanne Juranek und Gesa Brüchmann vertreten.

Auf einer technisch anspruchsvollen wie auch kräftezehrenden Strecke mit längeren als auch kurzen, knackigen Anstiegen und einem sehr holprigen Abschnitt im Wald wollte Liv sich in der Gesamtwertung auf Platz 4 vorarbeiten, während Susanne und Gesa leicht angeschlagen mit gemischten Gefühlen am Start standen.

Nichtsdestotrotz hatte Gesa einen guten Start und konnte als 5. Fahrerin ins Gelände. In der zweiten Runde konnte Liv zu Gesa aufschließen und schob sich auf Platz 4 vor, dicht gefolgt von Stefanie Paul (Focus CX Ladies Team) und Gesa in ihrem Windschatten. Susanne kam mit dem holprigen Abschnitt nicht zurecht und lag vorerst auf Platz 8. Im weiteren Rennverlauf fiel sie weiter zurück und beendete das Rennen unzufrieden auf Platz 11.

Liv hatte dann Probleme in die Pedal zu kommen, verlor dadurch immer wieder wertvolle Sekunden, so dass Stefanie Paul sie überholen konnte. Im Zielsprint fehlte ihr dann gerade einmal eine viertel Vorderradlänge auf den vierten Platz.

Gesa konnte zwar nicht mehr zu Stefanie Paul aufschließen, ihren 6. Platz aber erfolgreich gegen Yvonne Fiedler (Bertram & Römer) verteidigen.

 

In der Gesamtwertung des Deutschland-Cups konnte sich das Stevens-1A-Crossteam damit zwei Podiumsplätze sichern.

Liv-Susanne Bachmann übertraf ihr Ziel und sicherte sich Rang 3 in der Frauenwertung vor Susanne Juranek auf Platz 4 (punktgleich, aufgrund der schlechteren Platzierung dahinter eingeordnet).

Johanna Müller, die aufgrund eines heftigen Trainingsunfalls vor Weihnachten die Saison vorzeitig beenden musste, holte sich den Sieg in der Wertung der Juniorinnen.