1 A Crossteam

1. Lauf des Stevens Cyclocross Cup in Norderstedt 3. Lauf des Weser-Ems Cup in Papenburg

 So, 07.10.12 

 

Susanne Juranek holt Gold in Papenburg & Sarah Wulff startet in die Crosssaison

Bei sonnigem Wetter im emsländischen Papenburg konnte Susanne Juranek ihren ersten Saisonsieg feiern. Johanna Müller belegte in der Juniorinnenwertung ebenfalls Platz 1, was Platz 4 in der Frauenwertung bedeutete. Der sandige Kurs im Emsland am Tunxdorfer Waldsee musste 6 mal umfahren werden. Dabei erwischten Johanna und Susanne einen guten Start und konnten sich zusammen mit Manja Wall (Team Schmodder Querfeldein) und Nicole Walker-Olberding (TUS Blau-Weiß Lohne) sofort vom Rest des Feldes absetzen. Im Laufe der zweiten Runde setzten sich dann Manja Wall und Susanne ab und fuhren gemeinsam weiter. Johanna versuchte noch sich am Hinterrad von Nicole Walker-Olberding festzubeißen, musste aber nach einiger Zeit abreißen lassen. Susanne und Manja Wall konnten sich nicht entscheidend voneinander absetzen, bis Susanne in der vorletzten Runde ihre Chance im Sand suchte. „Ich wusste, dass ich besser durch den Sand komme und bin dann voll weiter gefahren. Der erste Teil der Strecke war technischer, was mir entgegenkam,“ so Susanne. Den herausgefahrenen Vorsprung konnte sie bis zu einem Fahrfehler kurz vor dem Ziel halten. Dort schloss Manja wieder zu ihr auf. „Aber kurz vor dem Ziel kam ja wieder das lange Sandstück, daher wusste ich, das der Sieg, wenn ich mich nur konzentriere, nicht gefährdet ist.“ Insgesamt war Susanne zufrieden mit dem Lauf als letzten Test vor dem ersten Lauf zum Deutschland Cup in Bad Salzdetfurth auf dem Kurs der Deutschen Meisterschaft im Januar. Sarah Wulff startete am Sonntag in Norderstedt bei Hamburg in die Saison. Nach vierwöchiger Verletzungspause diente das Rennen als ein erster Formcheck und Training unter Wettkampfbedingungen. Der Waldboden auf dem 2,8 km langen Kurs war durch den Regen der letzten Tage teilweise aufgeweicht und beinhaltete einige rutschige Wurzeln. Da Sarah auf keinen Fall auf den vor vier Wochen angebrochenen Unterarm fallen wollte, galt es Vorsicht walten zu lassen. So reihte sie sich in der Startaufstellung hinten ein und fuhr die ersten beiden Runden defensiv. Ab Runde drei verbesserte sich das Fahrgefühl auf dem neuen Crossrad und sie machte einige Meter gut, auch wenn das Rennen vorne schon längst entschieden war.

 

 

 

  • susanne_gross.jpg