Zipp stellt neuen 303 Firecrest-Laufradsatz für Scheibenbremsen vor

Hier der Pressetext  zum neuen CX Disc Laufradsatz: 

 

" Kontrolle über das Chaos

Zipp stellt den neuen 303 Firecrest-Laufradsatz für Scheibenbremsen vor

Der Zipp 303 Firecrest- Scheibenbrems-Laufradsatz ist widerstandsfähig, leicht und steif und bietet gleichzeitig die konstant hohe Leistung einer Scheibenbremse. Die neu entworfene Nabe des Laufradsatzes für 11-fach-Modelle verfügt über größer dimensionierte Schweizer Industrielager in der Hinterradnabe – für erstklassige Haltbarkeit und Zuverlässigkeit in anspruchsvollem Gelände.

SANFT HEISST SCHNELL:

Erhältlich als Carbon-Drahtreifen oder als Schlauchreifen.

Der Laufradsatz wurde für herausragende Performance optimiert und eignet sich ideal für Fahrten unter hoher Belastung der Scheibenbremsen, zum Beispiel beim Cyclocross, auf Kopfsteinpflaster oder Schotterstraßen, in engen Abfahrten oder auf Kriteriums-Kursen. 

Die Nabengeometrie und die gekreuzten Speichen wurden für Zuverlässigkeit und außergewöhnliche Steifigkeit optimiert. Das Ergebnis ist eine effiziente Kraftübertragung und eine hohe Beschleunigung.

Die mathematisch berechnete Firecrest-Felgenform bietet eine beispiellose Stabilität und aerodynamische Effizienz. Mit der bewährten Felgenhöhe von 45 mm konnten unzählige Siege bei der Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix und in zahlreichen Cyclocross-Rennen eingefahren werden. 

 

Die Scheibenbremsen in Kombination mit der extrem hohen Steifigkeit des Laufrads, das leichtlaufende aber robuste Nabenset sowie die Firecrest-Felgentechnologie bezeichnet der Cross- und Rennrad-Veteran Tim Johnson als „Sanft-heißt-schnell-Effekt“. „Bei trockenen Bedingungen kann das Bremsen mit einem Finger den Unterschied ausmachen zwischen einem Abstecher in die Botanik oder der perfekten Rennlinie“, sagte Johnson vom Team Cannondale p/b CyclocrossWorld.com. „Bei matschigen und unübersichtlichen Bedingungen kann ich durch konstantes Bremsen – oder überhaupt durch den Einsatz der Bremsen – in der richtigen Spur bleiben und habe so das nötige Selbstvertrauen, um auf der nächsten Runde noch mehr Gas zu geben.“ Mit anderen Worten: Kontrolle über das Chaos. 

 

Preise folgen

(erhältlich für SRAM/Shimano® Kassette oder Campagnolo®) 

Aufkleberfarben: Classic White oder Beyond Black

Gewichte: 

Carbon-Drahtreifen 

780 g vorne, 900 g hinten 

Schlauchreifen 

660 g vorne, 775 g hinten

Nabenset: 88/188 Scheibenbremse

Kompatibilität: 10-/11-fach

Max. Felgenbreite: 28,5 mm 

Felgenhöhe: 45 mm

Speichenanzahl: 24 vorne, 24 hinten

Verfügbarkeit: Juli 2013

Lieferung der Laufräder mit integrierten Zipp-Ventilverlängerungen, Schnellspanner-Speichen und Felgenband (nur beim Carbon-Drahtreifen).