TRPs neue Scheibenbremsen HY/RD und Spyre

Seit Monaten geistern erste Fotos und vage Berichte über die neuen Scheibenbremsen von TEKTRO RACING PARTS (TRP) durch die einschlägigen Foren und Webseiten. Dann tauchten die ersten Fahrberichte von amerikanischen Kollegen auf. Aber in Europa waren die Bremsen nicht zu sehen.


Nach einigen vergeblichen Versuchen direkt über TEKTRO in Taiwan Informationen zu den neuen mechanisch angesteuerten Scheibenbremsen HY/RD und Spyre zu erhalten, hat sich Lance Larrabee von TEKTRO USA für uns eingesetzt und uns über Manuel König, vom deutschen Vertrieb MERIDA-Centurion Germany, zwei Sätze der Bremsen zum Testen zukommen lassen. Vielen Dank an alle Beteiligten dafür.


Beide Bremssätze kamen neutral verpackt hier an. Leider lagen keine Bedienungs- oder Montageanleitungen bei.


Fangen wir mit der HY/RD an, die laut TRP wie "High Road" ausgesprochen werden soll.
Bei der HY/RD wird ein neuer Weg gegangen um hydraulische Bremszylinder mit mechanischen Bremshebeln zu kombinieren.
Während bei Konverterlösungen wie TRPs Parabox, HOPEs V-Twin, TRICKSTUFFs Doppelmoppel und einigen anderen, die Umsetzung kurz nach dem Bremshebel stattfindet und die Bremssättel über Hydraulikleitungen angesteuert werden, befindet sich bei der HY/RD die komplette Hydraulikminik im Bremskörper.
Der Hydraulikzylinder wird über einen herkömmlichen Seilzug angesteuert und überträgt seine Kraft auf zwei Bremskolben.
Wenn so viel Aufwand betrieben wird, kann eigentlich keine besonders leichte Bremse dabei herauskommen. Umso erstaunter war ich, das die HY/RD mit Bremsflüssigkeit nur 193 g auf die Waage bringt. Das sind gerade mal 12 g mehr als eine herkömmliche AVID BB7 Road.

Mitgeliefert wurden 160er und 140er Scheiben von TEKTRO, die nicht näher bezeichnet sind und ca. 104 g (160mm) und 80 g (140mm) wiegen.


Für einen Bremssattel, wahlweise mit 160mm oder 140mm Scheibe, Adapter und Schrauben werden in Deutschland € 149,90 aufgerufen.


 


Die Spyre kommt ohne Hydraulik aus, unterscheidet sich aber trotzdem deutlich von der mechanischen Konkurrenz. Aktuell ist sie die einzige seilzugbetätigte Bremse, bei der auch der innere Belag mobil ist.


Beide Beläge werden gleichzeitig durch den U-förmigen Bremshebelarm angesteuert. Eine einzelne Ausrichtung der Beläge ist nicht vorgesehen.
Mit 159 g ist die Spyre genau so schwer wie die  AVID BB7 Road SL und nur 6 g schwerer als SHIMANOs BR-CX75.


Wer unbedingt noch leichter bremsen will, für den wird es demnächst auch noch eine Leichtversion der Spyre mit dem Namenszusatz SLC geben, bei der der Hebelarm nicht aus Aluminium, sondern aus Carbon gefertigt ist. Dadurch sollen sich zusätzliche 9 g einsparen lassen.


In Deutschland soll ein normaler (nicht SLC) Spyre-Bremssattel inkl. Scheibe (wahlweise 160mm oder 140mm) mit Adapter und Befestigungsmaterial € 109,90 kosten.


Laut MCG sind die Bremsen aktuell in Deutschland verfügbar.



Beide Bremsen werden von mir getestet. Anfangen werde ich mit der HY/RD.

Wie immer werde ich meine Eindrücke und Erfahrungen in einem Testtagebuch im cx-sport.de-Forum veröffentlichen.

Das Testtagebuch für die HY/RD findet ihr unter: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4130


und für die Spyre unter: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4140


Anregungen, Kritik oder sonstige Kommentare bitte an st.john(at)cx-sport.de oder in die entsprechenden Testtagebücher im Forum.


Text und Bilder: St.John